Menü

15.10.2021 | 05:45

Geht es jetzt los? Gold und Silber in den Startlöchern! First Majestic Silver, MAS Gold, Varta AG

  • first majestic
  • MAS Gold
  • Varta
  • Gold
  • Silber
Bildquelle: pixabay.com

Seit etwa August 2020 befinden sich die beiden Edelmetalle Gold und Silber in einer Korrektur. Natürlich war die Konsolidierung der Kurse anfänglich, nach dem rasanten Anstieg in 2020, nötig, sinnvoll und auch vorhersehbar. Doch wann und unter welchen Bedingungen lösen sich Gold und Silber aus dieser Korrektur und gehen wieder in die Bewegung nach Norden über? Charttechnisch wäre noch ein Sell-Off möglich, ehe der Weg für neue Höchstkurse frei sein dürfte! Aufgrund der Rahmenbedingungen, wie steigender Inflation und geringen Zinsen (sinkender Realzins), einer expansive Geldpolitik der Zentralbanken gepaart mit extrem hohen Staatsverschuldungen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Anleger Gold und Silber deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken.

Lesezeit: ca. 3 Minuten. Autor: Stefan Bode
ISIN: FIRST MAJESTIC SILVER | CA32076V1031 , MAS Gold Corp. | CA57457A1057 , VARTA AG O.N. | DE000A0TGJ55


 

Gold und Silbermarkt manipuliert?

Aufgrund regelmäßig auftretender Shortangriffe auf den Gold- und Silberpreis, bei den oftmals ganze Jahresproduktionen an einem Tag zu Handelsnebenzeiten verkauft werden, sprechen viele Marktteilnehmer von gezielter Marktmanipulation. Wenn dem so ist, wie lange können die stattfindenden Papiergold- und Silberverkäufe noch unten gehalten werden? Flüchten die Anleger bei zunehmender politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit weiterhin in Staatsanleihen oder fließt das Geld der Massen eher in Sachwerte wie es auch Gold und Silber sind?

Wenn wie in den letzten Tagen wieder mehr Geld in die Edelmetallmärkte fließt, dann entwickeln sich Minenaktien bei steigenden Edelmetallpreisen überproportional zum Edelmetallpreis. Bei sinkenden Preisen wie in den vergangenen 19 Monaten ist der Hebel negativ, aber bei steigenden Preisen dreht sich der Hebel positiv um. Das befeuert die abgestraften Explorer und Minenbetreiber. Jeder kann dies bei seiner persönlichen Analagestrategie berücksichtigen.

Goldgürtel und günstiger Kauf

Ein sehr interessantes Projekt in Kanada besitzt das Minenexplorationsunternehmen MAS Gold(WKN: A2JHS7 ISIN: CA57457A1057 Ticker: 63G ). Das kanadische Unternehmen konzentriert sich auf Explorationsprojekte in Saskatchewan (Kanada) entlang des La Ronge Greenstone Belt. Dieses Gebiet ist bereits sehr gut an die Infrastruktur Kanadas angeschlossen und gerade bei der Projektentwicklung von Minenunternehmen ist dies bei nicht Vorhandensein ein starker Kostentreiber. In der Region gibt es bereits mehrere fortgeschrittene Goldprojekte und es werden noch erhebliche Ressourcen an Gold in diesem Gebiet vermutet. Die Geologen begründen ihre Annahmen auf die vielversprechenden Bohrungen, die bereits stattgefunden haben. Aufgrund der bereits vorliegenden Datenbasis ähneln die Gesteinsschichten sehr stark den hochgradigen ‘Goldregionen‘ in Westafrika.

MAS Gold wird dabei von einem sehr erfahrenen Team geleitet und ist strategisch sehr gut aufgestellt. Erst im September diesen Jahres konnte das Unternehmen von der Provinzregierung Saskatchewan die ehemalige Goldmine Contact Lake, die bis 1998 von Cameco betrieben worden ist, erwerben. Für Anleger dürfte dies spannend sein, denn bisher hat der Aktienkurs noch überhaupt nicht reagiert. Zudem war der Goldpreis 1998 kurz vor seinem 40 Jahre Tief und notierte seinerzeit bei ca. 280 USD je Unze Gold. Der Abbau war zu diesen Konditionen nicht mehr wirtschaftlich. Durch die seitdem gestiegenen Goldkurse könnte dies ein sehr lukratives Investment für MAS Gold und deren Aktionäre werden.

Silber massiv unterbewertet

Investmentchancen ergeben sich nicht nur auf dem Gold- sondern ebenfalls auf dem Silbermarkt. Einer der Platzhirsche ist die First Majestic Silver Corp. (WKN: A0LHKJ ISIN: CA32076V1031 Ticker: FMV) und diese hat im Moment eine sehr wichtige Chartmarke erreicht. Hier deutet einiges darauf hin, dass im Bereich der 11 USD je Aktie die Korrektur ein Ende finden könnte oder bereits gefunden hat. Dort verläuft eine ehemalige Widerstandszone aus den Jahren 2019, 2017, 2014 und 2013, die dadurch ein Unterstützungszone bildet. Hält dieser Stand, sollte der Kurs mindestens zum Allzeithoch aus Anfang 2021 steigen. Das würde vom aktuellen Stand mehr als eine Kursverdopplung mit sich bringen.

Das kanadische Unternehmen unterfüttert den charttechnischen Bereich mit fundamentalen harten Fakten und konnte mit 7,3 Mio. Unzen Silberäquivalenten im dritten Quartal eine neue Rekordproduktion vermelden und stellte steigende Dividendenzahlungen in Aussicht. Wohlgemerkt konnten diese Ergebnisse bei einem konsolidierenden Silberpreis erzielt werden. Wenn es nun zu einem Ausbruch des Silberpreises aus der Seitwärtsphase nach oben kommt, dürften erhebliche Kursteigerungen der Aktie möglich sein. Ein Investment in First Majestic Silver erscheint somit sowohl fundamental als auch charttechnisch aktuell sehr interessant zu sein. Absicherungen sollten auf den diesjährigen Tiefs von Anfang Oktober 2021vorgenommen werden.

Abverkauf gestoppt – Varta AG

Nach Konsolidierung des Aktienkurses kristallisiert sich auch die Varta AG als sehr interessante Investmentmöglichkeit heraus. Varta will nun auch größere Batterien für E-Autos in der Massenfertigung bauen. Die technischen Vorteile der Varta-Batterien, wie schnelles Laden und höhere Leistungsdichte auf weniger Raum, sollten für weitere Kursphantasie bei erheblich steigenden Stückzahlen sorgen. Charttechnisch bietet Varta aktuell, u. a. auch durch die Bildung eines doppelten Bodens, eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit mit klarer Kursabsicherung an. Varta meldet die nächsten Quartalszahlen in knapp einen Monat am 11.11.2021. Laut Analystenschätzungen sind die Aussichten sehr gut und bei entsprechenden Zahlen, dürfte das dem Aktienkurs weiteren Schub verliehen.


Fazit

Die E-Mobilität ist politisch gewollt und eines der Schlüsselelemente zur CO2-Reduktion der Wirtschaft und der Automobilindustrie. Leistungsfähige und schneller ladende Batterien werden immer wichtiger und Varta als Batteriespezialist sollte von diesem Markt-Knowhow weiterhin profitieren. Doch auch der Edelmetallmarkt lieferte in den letzten Tagen wieder Trendwendesignale und das dürfte wiederum Unternehmen wie First Majestic Silver und MAS Gold bzw. deren Aktienkurse befeuern.


Interessenskonflikt

Gemäß § 85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Ita Joka S. A. sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Ita Joka S. A. (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

Die Ita Joka S. A. behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Ita Joka S. A. sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Ita Joka S. A. für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

Risikohinweis

Die Ita Joka S. A. bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf derfinanzinvestor.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Ita Joka S. A. und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Ita Joka S. A. und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


Weitere Kommentare zum Thema:


Hohe Volatilität bei Silber bietet Chancen – Silver Viper Minerals

Hohe Volatilität bei Silber bietet Chancen – Silver Viper Minerals

Kommentar vom 06.02.2026 | 05:45

Seit 2021 war der Silbermarkt im Ungleichgewicht und das stagnierende Angebot konnte mit der wachsenden physischen Nachfrage nicht mehr mithalten. Doch es dauerte über vier Jahre bis Mitte 2024, ehe der Silberpreis die Schwankungsbreite zwischen 15 – 30 USD je Unze verlassen konnte. Anfänglich stieg der Silberpreis nur langsam, ehe das Aufwärtsmomentum ab Sommer 2025 deutlich an Fahrt aufnahm. Bis Ende 2025 stieg der Silberpreis um 150 % auf 73 USD an, bis ein Überschießen in den ersten vier Januarwochen den Preis in der Spitze auf 122 USD trieb. Doch nach dem starken Anstieg folgte im Anschluss der schnelle Rückgang seit letzter Woche und der Preis fiel auf das Jahresanfangsniveau von 73 USD zurück. Doch diesen laufenden Rückgang sollten mittelfristig orientierte Investoren für sich nutzen und bei ausgewählten Silberproduzenten und Silberexplorer ihre Kauforder zu platzieren bzw. Nachkäufe in Erwägung zu ziehen.

Zum Kommentar


Durch Goldrally enormes Nachholpotenzial bei Desert Gold

Durch Goldrally enormes Nachholpotenzial bei Desert Gold

Kommentar vom 30.01.2026 | 05:15

Der Rohstoffsuperzyklus nimmt immer mehr Fahrt auf und die Edelmetalle als Vorläufer kennen kein Halten mehr. Seit dem letzten Rücksetzer des Silberpreises im Oktober 2025 auf 45,55 USD je Unze katapultierte es Silber binnen vier Monaten in der Spitze um 167 % auf 121 USD gen Norden. Nicht ganz so stark, aber dennoch ganz ordentlich stieg im selben Zeitraum der Goldpreis im Maximun um 44 % auf 5.599 USD je Unze an. Doch während die Edelmetalle bereits signifikante Kurssteigerungen hinter sich haben und die Luft nach oben immer dünner wird, konnten viele Produzenten und Explorer aus der zweiten Reihe diesen Anstieg noch nicht nachvollziehen. Das bietet gerade für Investoren attraktive Einstiegsmöglichkeiten, um von diesen Spätzündern zu profitieren. Einer davon ist:

Zum Kommentar


Silberpreis schießt nach oben - Der Sturmlauf beginnt

Silberpreis schießt nach oben - Der Sturmlauf beginnt

Kommentar vom 09.06.2025 | 05:46

Der Silberpreis setzt seinen Ausbruch fort, wie erwartet, wobei der Fokus nun auf dem Tages- und Vierstundenbereich liegt. Es stellt sich die Frage, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um noch in Silber zu investieren, insbesondere im Hinblick auf den langfristigen Trend. Bleibt die Frage, ob man jetzt Silber kaufen oder verkaufen sollte. Wie weit kann der Silbermarkt noch laufen? Wo liegen Unterstützungszonen und Widerstandsbereiche? Viele Fragen die im heutigen Bereicht beantworten werden sollen. Seien sie also gespannt und lesen und schauen hier weiter:

Zum Kommentar