Menü

07.03.2023 | 14:52

Goldpreis - Kommt nochmal ein starker Abverkauf oder startet Gold weiter durch? XAUUSD

  • Gold
  • Goldpreis
  • Xauusd
Bildquelle: pixabay.com

Der Goldpreis hat sich immer noch nicht entschieden, ob nun der große Ausbruch gen Norden oder ein nochmaliger Abverkauf ggf. sogar auf bis zu 1.200 USD je Unze kommt. Bei einem solch tiefen Goldpreis würden viele Goldminen aufgrund der deutlich gestiegenen Kosten nicht mehr wirtschaftlich arbeiten können, aber auszuschließen ist so ein starker Abverkauf leider nicht. Daher ist es wichtig, neben den fundamentalen Daten und den stetigen Zukäufen durch die Zentralbanken auch die charttechnischen Marken anzuschauen.

Lesezeit: ca. 0 Minuten. Autor: Stefan Bode
ISIN: XD0002747026 , XD0210121360 , XD0130407790


 

Youtube


Interessenskonflikt

Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Tailerstone Limited sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Tailerstone Limited (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

Die Tailerstone Limited behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Tailerstone Limited sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Tailerstone Limited für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

Risikohinweis

Die Tailerstone Limited bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf derfinanzinvestor.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Tailerstone Limited und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Tailerstone Limited und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


Weitere Kommentare zum Thema:


Werfen Goldinvestoren das Handtuch und kapitulieren? Gold, Goldpreis, XAUUSD

Werfen Goldinvestoren das Handtuch und kapitulieren? Gold, Goldpreis, XAUUSD

Kommentar vom 25.09.2023 | 09:50

Die letzten drei Monate waren waren beim Goldpreis sehr volatil und daher lohnt bevor aus Ausblick für die kommenden Monaten gegeben wird, ein Blick in die Rückspiegel. Zuletzt betrachteten wir hier Gold im Juni und Juli 2023 und aus den beiden vorgestellten Szenarien hat sich das letztere durchgesetzt. Der Goldpreis fiel noch einmal in den Bereich der 61,8er und 78,6er Rücklaufzone hinein und konnten nun einen ersten Impuls entwickeln. Wenn dieser sich nun fortsetzt und für die Goldpreisentwicklung die entsprechende Dynamik aufkommt, dürfte sich für diese Woche ein interessanter Handelsansatz / Trade mit hohem CRV Chancen-Risiko-Verhältnis ergeben.

Zum Kommentar


Goldpreis vor der Kursexplosion? Gold Trendwende mit Ansage eingeläutet + Barrick Gold XAUSD

Goldpreis vor der Kursexplosion? Gold Trendwende mit Ansage eingeläutet + Barrick Gold XAUSD

Kommentar vom 07.07.2023 | 11:30

Der Goldpreis konnte sich in den letzten Tagen erholen und damit wie angenommen im Juni 2023 ein neues Tief ausbilden. Im Anschluss konnte am Donnerstag, den 29.06.2023 und Freitag, den 30.06.2023 ein erster Impuls nach den Elliott Wellen ausgebildet werden. Dies deutet darauf hin, dass mit dem Juni 2023 Tief die Korrektur beim Goldpreis beendet worden ist und nun neue Allzeithochs (AZH) anstehen dürften. Drei Mal ist Gold im Bereich der 2.085 USD Zone gescheitert, doch beim vierten Mal sollte der Ausbruch kommen. Zielbereich auf der Oberseite gibt es mehrere und liegen mehr als 500 USD vom aktuellen Niveau weg. Auch die Aktie von Barrick Gold zog bereits über eine Woche vorher an und könnte damit wieder den Vorlauf für den kommenden Goldpreisanstieg gebildet haben.

Zum Kommentar


Goldpreis mit Allzeithoch im USD, dennoch wird Gold abverkauft XAUUSD

Goldpreis mit Allzeithoch im USD, dennoch wird Gold abverkauft XAUUSD

Kommentar vom 08.05.2023 | 05:50

Der Goldpreis konnte im USD in der abgelaufenen Woche ein neues Allzeithoch ausbilden, aber nicht in allen anderen Währungsräumen bestätigen. Als Beispiel sei nur der EURO oder das britische Pfund erwähnt und daher kann noch nicht von einem Bullenmarkt gesprochen werden. Im Gegenteil wurde das neue Allzeithoch sofort abverkauft und für Gewinnmitnahmen genutzt. Auch der RSI Relative Stärken Index bestätigte die letzten Hochs nicht mehr, so das eher von einer einsetzenden Korrekturphase bei Gold die Rede sein sollte.

Zum Kommentar