Menü

22.07.2024 | 05:45

Bullen versus Bären – CrowdStrike, dynaCERT, HIVE Digital Technologies Aktie

  • CrowdStrike
  • dynaCERT
  • HIVE Digital Technologies
Bildquelle: pixabay.com

Die Bären haben in der letzten Woche das Zepter von den Bullen übernommen und dominieren derzeit das Marktgeschehen. Der deutsche Leitindex DAX schloss die Woche mit einem Minus von 650 Punkten und ging mit 18.175 Punkten ins Wochenende. Charttechnisch angeschlagen ist nun auch der US-Leitindex Dow Jones Industrial, der die Wochenkerze mit einem Shooting Star beendet. Gemäß den in Japan entwickelten Kerzencharts signalisiert dies eine Trendumkehr des bisherigen Aufwärtstrends. Welche Aktie sollte nun eher gekauft und welche verkauft werden?

Lesezeit: ca. 3 Minuten. Autor: Alfred Laugeberger
ISIN: US22788C1053 , CA26780A1084 , CA4339211035


 

dynaCERT - Trendumkehr geglückt

Nachdem das kanadische Wasserstoffunternehmen dynaCERT Inc. (WKN: A1KBAV | ISIN: CA26780A1084 | Ticker: DMJ) seine Kooperation mit dem Elektrolysespezialisten Cipher Neutron im Juni 2024 ausbauen konnte, folgte prompt die Trendwende bei der Aktie von dynaCERT. Mit einem regelrechten Kaufrausch schoss die Aktie von 0,13 CAD innerhalb weniger Tage auf 0,30 CAD hoch. Nach den einsetzenden ersten Gewinnmitnahmen stabilisierte sich der Aktienkurs dennoch gut 50 % höher bei ca. 0,20 CAD je Anteilsschein.

Mit der erfolgten Aktienübertragung hält dynaCERT nun 15 % der Anteile bzw. 7,178 Mio. Klasse A-Aktien des Eigenkapitals von Cipher Neutron . Zusätzlich hat sich dynaCERT eine Kaufoption für weitere 20 % der Anteile gesichert.

Ebenfalls erfolgreich verlief die Anfang Juli 2024 geschlossene Privatplatzierung ohne Beteiligung eines Brokers. Ursprünglich wollte das Unternehmen neues Eigenkapital i. H. v. 2,5 Mio. CAD einsammeln. Aufgrund der erhöhten Nachfrage wurde nach den gesetzlichen Bestimmungen aber eine 20%ige Überzeichnung zugelassen, sodass dem Wasserstoffspezialisten insgesamt 3 Mio. CAD Bruttoerlös zuflossen.
An der Kapitalerhöhung beteiligten sich zudem zwei Insider und steuerten ca. 13,5 % des frischen Eigenkapitals bei. Das Geld will dynaCERT verwenden, um u. a. den Vertrieb der HydraGEN™-Technologieprodukte im Bergbau-, Öl- und Gas-Segment weiter auszubauen. Ende Juni 2024 konnte sich dynaCERT über eine Folgebestellung von über 84 HydraGEN™-HG1-Einheiten durch den Vertriebshändler Simply Green Distributors aus Alberta freuen.

Simply Green ist im Bereich der Bohranlagenausstattung aktiv, sodass die auszuliefernden Einheiten den Kraftstoffverbrauch der Motoren der Bohranlagen senken werden. Durch die patentierte Entwicklung von dynaCERT wird durch Zugabe von Wasserstoff der Verbrennungsprozess von Dieselmotoren optimiert. Der Dieselverbrauch reduziert sich und so verbessert sich auch das Emissionsverhalten.

Bei HIVE Digital Technologies übernehmen die Bullen

Nach dem Anstieg des Bitcoins ist auch der Aktienkurs von HIVE Digital Technologies (WKN: A3EH8Z | ISIN: CA4339211035 | Ticker-Symbol: YO0) wieder auf Wachstumskurs. Seit Anfang Juli 2024 konnte der Bitcoin um über 12.000 USD von unter 54.000 USD auf zuletzt 66.000 USD ansteigen. Das entspricht innerhalb von 16 Handelstagen einem Anstieg von über 24 %. Im selben Zeitraum stieg die Aktie des Bitcoin-Miners vom 5. Juli 2024 von 2,78 USD auf 4,15 USD und damit um knapp 50 %.

Im Juni 2024 konnte HIVE Digital Technologies insgesamt 119 Bitcoins produzieren und so seinen Bestand um 2 % auf 2.496 Bitcoins erhöhen. Bei einem Bitcoin Kurs von 66.000 USD entspricht dies einem Marktwert von ca. 165 Mio. USD. Im am 31.03.2024 abgelaufenen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen somit einen Umsatz von 114,5 Mio. USD bei einer operativen Marge von 35 % bzw. 40,4 Mio. USD erzielen.

Bei CrowdStrike übernehmen die Bären

Wie abhängig und verletzlich die digitale und stark vernetzte Welt ist, konnten alle Marktteilnehmer in der vergangenen Woche nach einem Software-Update des IT-Unternehmens CrowdStrike (WKN: A2PK2R | ISIN: US22788C1053 | Ticker-Symbol: 45C) erfahren. In einer IT-Sicherheitssoftware wurde innerhalb eines routinemäßigen Updates ein fehlerhafter Quellcode übersehen. Wie dies geschehen konnte, ist bisher noch unklar, aber die Auswirkungen waren fatal.

Die IT-Sicherheitssoftware wird international von Flughäfen, Banken und Unternehmen der Gesundheitsbranche genutzt und entsprechend kam es nach dem Update zu weltweiten Ausfällen von Computersystemen. Der fehlerhafte Code in der neuesten Version der Software „Falcon Sensor“ führte bei Windows-Betriebssystemen zum Herunterfahren und Ausschalten der entsprechenden Geräte. Dadurch konnten Kassen in Supermärkten nicht bedient, Termine in Arztpraxen nicht eingehalten, Operationen nicht durchgeführt und Fluggäste bei ihren Flügen nicht registriert werden.

Der Aktienkurs von CrowdStrike ging im Freitagshandel entsprechend auf Talfahrt und schloss den Tag mit einem Minus von ca. 11 % bei 304,96 USD je Anteilsschein ab. Da die Schäden bei den betroffenen Unternehmen in die Milliarden USD reichen dürften, sollte eine einsetzende Klagewelle gegen CrowdStrike nicht überraschen und deutlich tiefere Kurse rechtfertigen.

Fazit

Das Wasserstoffunternehmen dynaCERT Inc. baut mit der Beteiligung an Cipher Neutron seine intrinsische Bewertung weiter aus und konnte durch die Aufträge aus der Erdölindustrie einen ersten Kursschub hinlegen. Durch den Anstieg des Bitcoins profitieren nun auch wieder die Bitcoin Produzenten wie HIVE Digital Technologies, welche zuletzt deutlich ansteigen konnten. Währenddessen dürfte die Luft bei der CrowdStrike Holding raus sein und die Aktie in den kommenden Wochen auf unter 227 USD bis zur nächsten Unterstützungsmarke von 203 USD drücken.



Interessenskonflikt

Gemäß § 85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Ita Joka S. A. sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Ita Joka S. A. (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

Die Ita Joka S. A. ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.

Es besteht aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.

Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Ita Joka S. A. für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

Risikohinweis

Die Ita Joka S. A. bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf derfinanzinvestor.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Ita Joka S. A. und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Ita Joka S. A. und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


Weitere Kommentare zum Thema:


Nächster Kursschub? CrowdStrike, Munich Re, Strategic Resources

Nächster Kursschub? CrowdStrike, Munich Re, Strategic Resources

Kommentar vom 10.06.2026 | 05:45

In einem Marktumfeld aus geopolitischer Unsicherheit, anziehenden Realzinsen und wachsender Risikoaversion rücken Geschäftsmodelle mit Preissetzungsmacht, Kapitalstärke und strategischer Relevanz in den Fokus der Investoren. Der folgende Bericht beleuchtet drei sehr unterschiedliche Investment-Profile. Das ist zum einen ein Rohstoff- und Infrastrukturprojekt mit Hebel auf und für die westlichen Lieferketten, ein globaler Risikoträger mit stabilen Cashflows sowie ein Cybersecurity-Wachstumswert, bei dem Erwartungen und Prognose für hohe Volatilität sorgten.

Zum Kommentar


Volle Auftragsbücher und charttechnischer Ausbruch - dynaCERT Inc., Hensoldt, Northern Data

Volle Auftragsbücher und charttechnischer Ausbruch - dynaCERT Inc., Hensoldt, Northern Data

Kommentar vom 25.05.2026 | 05:45

Am Montag wird in wesentlichen Finanzzentren wie den USA (Memorial Day) und Großbritannien (Spring Bank Holiday) nicht gehandelt. Daher ist mit einem deutlich reduzierten Handelsvolumen und geringerer Liquidität an den europäischen Märkten am Pfingstmontag zu rechnen. Fundamentale Unternehmens- oder Konjunkturdaten fallen am Montag daher eher kaum ins Gewicht, aber das Zwei-Phasen-Abkommen zwischen den USA und dem Iran könnte zu deutlich steigenden Kursen im DAX & Co. führen. Bei größeren Volumen sollten aber zwingend Limits gesetzt werden.

Zum Kommentar


Neue Märkte, erfolgreiche Restrukturierung und Abverkauf - dynaCERT Inc., Fresenius Medical Care, SMA Solar

Neue Märkte, erfolgreiche Restrukturierung und Abverkauf - dynaCERT Inc., Fresenius Medical Care, SMA Solar

Kommentar vom 07.05.2026 | 05:45

Die globalen Märkte reagierten gestern sehr dynamisch auf Trumps Pause vom „Project Freedom“. Der US-Präsident beendet vorläufig die US-Militärmission zur Begleitung von Handelsschiffen durch die Straße von Hormus. Nach anfänglicher Marktanspannung infolge erneuter Angriffe auf Frachtschiffe stabilisierten sich die Ölpreise leicht, als Trump die Aussetzung der Mission mit laufenden Iran-Verhandlungen begründete. Anleger bleiben skeptisch: Geopolitische Unsicherheiten im Persischen Golf belasten Energieaktien, während defensive Sektoren zulegen. Der Ausgang der Nukleargespräche mit Iran gilt als entscheidend für die weitere Marktrichtung.

Zum Kommentar