Menü

06.07.2020 | 05:45

Europa‘s Kupfer – Avrupa Minerals, Matsa & Aurubis AG

  • Avrupa Minerals
  • Matsa
  • Aurubis
  • Mubadala
  • Trafigura
Bildquelle: pixabay.com

Das Junior-Explorations- und Entwicklungsunternehmen Avrupa Minerals gab am 25.06.2020 bekannt, dass es zusammen mit dem Partner und Kupferproduzenten MATSA (Minas de Aguas Tenidas S.A.) vom portugiesischem Bergbauministerium die Lizenz zur weiteren Nutzung des Alvalade Projektes erhalten haben.
Das Kupfer-Zink Projekt Alvalade kann nun endlich weiter vorangetrieben werden.
Für den Aurubis Konzern, dem weltgrößten Kupferwiederverwerter und einer der Top 20 der weltweiten Kupferproduzenten, dürften diese Informationen interessieren, denn bisher fehlen dem Unternehmen ein wenig die Ideen, zumindest wenn man 41 Prozent des 2019er Ertrages ausschüttet und weitere 200 Millionen Euro für Aktienrückkäufe reserviert hat.

Lesezeit: ca. 2 Minuten. Autor: Dr. Tim Faustmann
ISIN: DE0006766504


 

Avrupa Minerals - Europäischer Explorer

Avrupa Minerals (ISIN: CA05453A1084 WKN: A1JJQM Ticker: 8AM) ist als Explorer ausschließlich in Europa aktiv. Das Unternehmen besitzt und entwickelt mehrere Liegenschaften in sehr unterschiedlichen Regionen. Konzentration liegt dabei auf die Kupfer- und Zinkvorkommen in Südportugal im iberischen Pyritgürtel. In diesem Pyritgürtel befinden sich Europas reichsten und aktive Kupferminen mit Marateca, Mertola und Alvalade. Bereits im letzten Jahr konnte das Unternehmen eine Joint Ventures mit MATSA abschließen, dass nun durch die Bergbaulizenz des portugiesischen Bergbauamtes nun die nächste Phase einläutet, an deren Ende eine neue Produktions-/Abbaustätte für Kupfer & Zink entstehen soll.

Minas de Aguas Tenidas S.A.U. (kurz MATSA)

Drei Kupfer-Zink Minen im iberischen Pyritgürtel betreibt MATSA und Verarbeitung die gewonnenen Erze in den eigenen Verarbeitungsanlagen. Mubadala Investment aus Abu Dhabi und Trafigura, ein unabhängiger Rohstoffhändler und Logistiker sind die beiden Anteilseigner der MATSA.
Die Investmentgesellschaft der Regierung von Abu Dhabi, Mubadala Investment, ist in 30 Ländern und in 13 unterschiedlichen Sektoren aktiv. Damit soll der Umbau der Wirtschaft von Abu Dhabi abgesichert und die Abhängigkeit von Öl und Erdgas reduziert werden.
Trafigura ist eine der größten physischen Rohstoffhandelsgruppen der Welt. In 2019 wurde ein Umsatz von 83 Milliarden USD erzielt, wovon 63% auf Erdöl und dessen Produkte entfiel und 37% auf die Produktion und Handel von Metallen und Mineralien.

Aurubis AG – Hamburgs Tor zur E-Mobilität

Die Hamburger Aurubis AG (ISIN: DE0006766504 WKN: 676650 Symbol: NDA) ist in 20 Ländern aktiv und produziert jährlich über 1,1 Millionen Tonnen an reinstem Kupfer von 99,99 Prozent Reinheitsgrad. Kupfer wird in Zeiten von zunehmender E-Mobilität immer wichtiger, da Automobile mit E-Motoren deutlich mehr Kupfer benötigen als Benziner oder Dieselmotoren. Das schlug sich auch im Umsatz von Aurubis AG nieder. Dieser betrug in 2019 ca. 10,8 Milliarden Euro und führte zu einem Nachsteuergewinn von 190 Millionen Euro. Bei einer Dividende von 1,25 Euro je Aktie und einem aktuellen Aktienkurs von 56,30 Euro entspricht das einer Dividendenrendite von 2,2% p.a.

Fazit

Da der Kupfermarkt im März 2020 seinen Boden gefunden haben dürfte, konnte die Aurubis AG Aktie bereits vom Tief aus um über 75% ansteigen. Einer der größten Profiteure dürfte aber die unentdeckten Perlen im Südosten Europa’s sein, weil diese nicht auf dem Kurszettel zu finden sind. Nur der Umweg über Avrupa Minerals bietet die Chance auf der iberischen Halbinsel zusammen mit Abu Dhabi und Trafigura zu profitieren.

Laut Werbung von Smartbroker sind die Aktien von der Aurubis AG und Avrupa Minerals für 4,00 EUR pro Order und ohne Depotgebühr in Deutschland handelbar.


Interessenskonflikt

Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Tailerstone Limited sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Tailerstone Limited (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

Die Tailerstone Limited behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Tailerstone Limited sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Tailerstone Limited für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

Risikohinweis

Die Tailerstone Limited bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf derfinanzinvestor.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Tailerstone Limited und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Tailerstone Limited und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


Weitere Kommentare zum Thema:


Milliarden mit Rohstoffboom & Tabubruch – Aurubis, BHP, Power Metallic Mines

Milliarden mit Rohstoffboom & Tabubruch – Aurubis, BHP, Power Metallic Mines

Kommentar vom 15.10.2025 | 05:45

Der Goldpreis hat mit über 4.100 USD je Unze ein neues Allzeithoch ausgebildet. Auch der Silberpreis folgte dem „großen Bruder“ und erreichte mit 51 USD ebenfalls neue Höchststände. Entsprechend angesprungen ist auch das Interesse an Rohstoffaktien, die teils die ersten 100 % Kursanstieg und mehr hinter sich haben. Doch nicht nur bei den Edelmetallen geht die Post ab, auch bei kritischen Ressourcen fließen die Milliarden vor allem aus US-Steuergeldern in den Sektor. Bis zu 1,5 Billionen USD stünden laut der US Bank J.P. Morgan für Investitionen in kritische Ressourcen für die nationale Sicherheit der USA zur Verfügung. Diese Aktien sollten daher genauer betrachtet werden.

Zum Kommentar


Shortsqueeze und Trendwende – Aurubis, Power Nickel, Siltronic

Shortsqueeze und Trendwende – Aurubis, Power Nickel, Siltronic

Kommentar vom 17.02.2025 | 05:45

Die Rally an den Aktienmärkten und Indizes ist ungebremst. Beim Blick auf den Deutschen Aktienindex (DAX) könnte ein seit Januar 2025 laufender Shortsqueeze eine mögliche Erklärung für den starken Anstieg sein. Waren viele Marktteilnehmer Ende 2024 noch skeptisch über die deutsche Wirtschaft und entsprechend bärisch eingestellt, so konnte der DAX seit Jahresanfang um über 13,5 % auf zuletzt 22.500 Punkte zulegen. Marktteilnehmer mit Shortquoten mussten sich durch die Kursanstiege ihre verkauften Positionen teuer zurückkaufen und befeuern die Kursrally entsprechend. Zudem sind deutsche Werte im Vergleich zu den USA signifikant unterbewertet und dürften ebenfalls für Kapitalzuflüsse sorgen.

Zum Kommentar


Den Crash kaufen mit A-Aktien + Agnico Eagle, Almonty Industries, Aurubis Aktie

Den Crash kaufen mit A-Aktien + Agnico Eagle, Almonty Industries, Aurubis Aktie

Kommentar vom 07.08.2024 | 05:45

An den Börsen ging es weltweit abwärts und in Japan kann nach einem Rückgang des NIKKEI innerhalb von 25 Handelstagen um über 26 % sogar von einem Börsenkrach gesprochen werden. Im selben Zeitraum verlor der DAX in der Spitze mit 9,38 % nicht einmal die Hälfte der für die Crashdefinition von 20 % nötigen Kursverluste. Dennoch zeigen die Kursrückgänge deutlich, dass viele Anleger zu optimistisch in die Zukunft blicken. Statt auf die Bilanzdaten zu schauen und realistische Wachstumsszenarien zu setzen, werden diese oft auf Jahrzehnte extrapoliert um Kurs-Gewinn-Verhältnisse von 20, 30 und mehr zu rechtfertigen. Welche Aktien sind krisenfester?

Zum Kommentar