Menü

05.12.2022 | 04:45

Jetzt in Rohstoffwerte? – Barrick Gold, Globex Mining, Rio Tinto Aktie

  • barrick gold
  • Globex Mining
  • Rio Tinto
Bildquelle: pixabay.com

Die Rohstoffe und die Rohstoffaktien zogen in den letzten Wochen wieder deutlich an. Aluminium mit +18%, Lithium + 13% mit neuem Allzeithoch, Kupfer +17%, Platin +23% und Silber sogar mit +30%. Ist damit auch die Korrektur an den Rohstoffmärkten vorbei? Zumindest deuten die signifikanten Kurszuwächse der Rohstoffe auf den Trendwechsel hin. Wenn aber die Rohstoffpreise anziehen, dann steigen auch die Gewinne der Rohstoffproduzenten zeitversetzt und sollten daher wieder einen Blick wert sein.

Lesezeit: ca. 4 Minuten. Autor: Stefan Bode
ISIN: BARRICK GOLD CORP. | CA0679011084 , GLOBEX MINING ENTPRS INC. | CA3799005093 , RIO TINTO PLC LS-_10 | GB0007188757


 

Globex Mining – wieder eine Ver-11-fachung?

Eine der alten „Haudegen-Gesellschaften“ im nordamerikanischen Bergbausektor ist die für „Special-Situation“ bekannte Globex Mining. Seit 40 Jahren nutzt der Geschäftsführer Jack Stoch das Unternehmen als Antizyklischer Inverstor und ist damit sehr erfolgreich. Billig einkaufen, wenn keiner Minen und rohstoffhaltigen Gebiete mehr besitzen will und diese dann teuer verpachten oder verkaufen via Royalty Stream und Abschlagszahlung, wenn die Rohstoffe wieder gefragt sind. So ist das einfache und aussichtsreiche Geschäftsmodell knapp umrissen. Über die Zeit konnte das Unternehmen 217 Projekte Hauptsächlich in Kanada, USA und auch Deutschland ansammeln. Innerhalb des Portfolios werden nahezu alle Rohstoffe abgebildet, angefangen von den Edelmetallen Gold, Silber, Platin und Palladium, über die Industriemetalle Kupfer, Zink, Eisen und Nickel, über seltene Erden und Energiemetalle wie Lithium, Uran und Kobalt.

Von den 217 Projekten weisen zudem 55 von ihnen entweder historische Ressourcen oder sogar NI 43-101 konforme Ressourcenschätzungen aus. 44 Projekte haben einen Bezug zur Energiewende, da sie die dafür benötigten Metalle aus juristisch sicheren Regionen liefern können. Darüber hinaus sitzt das Unternehmen auf über 10,8 Mio. CAD (7,7 Mio. EUR) an Cash, über 10 Mio. an belastbaren Beteiligungen und ist schuldenfrei. Bei einem Aktienkurs von 0,69 CAD (0,48 EUR) ist das Unternehmen mit knapp 37,8 Mio. CAD (26,75 Mio. EUR) günstig bewertet und bietet viel Luft gen Norden, um von den anziehenden Rohstoffnotierungen zu profitieren. In der letzten großen Übertreibungsphase bei den Rohstoffwerten vor 16 Jahren erreichte der Aktienkurs in der Spitze sogar die 7,76 CAD und das wäre vom aktuellen Stand mehr als eine Ver-11-fachung. Interessierte Anleger und Investoren können Fragen an den Globex Mining CEO Jack Stoch bei dem 5. IIF – International Investment Forum am kommenden Mittwoch, den 07.12.2022, um 15:30 Uhr, per Zoom stellen. Kostenfreie Anmeldung für Zoom.

Rio Tinto - Wasserkraft reduziert CO2 Emission

Der weltweit tätige Bergbaukonzern Rio Tinto hat in British Columbia den zweiten Tunnel (T2) für das Kemano Wasserkraftwerk fertig gestellt. Der 16 km lange Tunnel 2 wurde mit Wasser gefüllt und ist nun gemeinsam mit Tunnel 1 in Betrieb. Damit wird die Stromversorgung der Aluminiumhütte BC Works in Kitimat, ebenfalls British Columbia (BC), sowie den benachbarten Gemeinden sichergestellt. Insgesamt dürfte das Projekt für ca. 850 Mio. CAD an Wirtschaftsleistung im Bundesstaat BC stehen und hatte in der Spitze der Bauphase 340 Menschen Arbeit gegeben. "Die Fertigstellung eines zweiten Tunnels zur Wasserversorgung der Kemano-Wasserkraftanlage wird die langfristige, nachhaltige Produktion von kohlenstoffarmem Aluminium in unserer Hütte in Kitimat sicherstellen", sagte Andrew Czornohalan, Direktor für Energie und Wasserschutzpartnerschaften bei Rio BC Works. Mit der Fertigstellung kommt zudem Rio Tinto dem Ziel der CO2 Emissionshalbierung bis 2030 wieder ein Stück näher.

Der ursprüngliche erste Tunnel wurde in den 1950er Jahren entwickelt und war über 70 Jahre lang allein in Betrieb. Damals wurde auch ein 50 m langer Zulaufstollen am Tahtsa-See gebaut, aber mit dem Bau des zweiten Tunnels wurde erst Anfang der 1990er Jahre begonnen. Das Projekt wurde dann 1995 nach 8,4 km gestoppt und 2018 wieder aufgenommen, um den ersten Teil des Tunnels zu sanieren und die letzten 7,6 km fertigzustellen. Dieser letzte Abschnitt des Tunnels wurde in 30 Monaten mit einer 1 300 Tonnen schweren Tunnelbohrmaschine gegraben. Im Rahmen der Demobilisierung des Projekts spendete Rio Tinto überschüssige Ausrüstung an örtliche First Nations und Gemeindeorganisationen in Kitimat, Terrace und im gesamten Nechako-Wassereinzugsgebiet, darunter Lawinenausrüstung sowie Überlebensanzüge für Such- und Rettungsteams in Wildwasser und auf See.

Quelle: Rio Tinto - BC Works, Nechako Reservoir, Kanada

Barrick Gold – jetzt geht’s aufwärts

Der Quartalsbericht zum dritten Quartal 2022 hat viele Anleger erschrocken und einige Investoren das Handtuch werfen lassen. Doch das war sicherlich zu früh, denn der zweitgrößte Goldproduzent wird mit einem signifikanten Abschlag gehandelt. Die Börse hatte die Aktie seit August 2020 bis Anfang November 2022 von 31,22 USD auf 13,01 USD abverkauft und der Börsenkurs sich somit fast gedrittelt. Die Produktionskosten all-in-sustaining-costs (AISC) waren mit 1.269 USD zwar vergleichsweise hoch, aber bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 1.722 USD lag die Marge dennoch bei 453 USD je Unze Gold. Das entspricht einer Bruttoumsatzmarge von 26,3% und das trotz gestiegener Inflation und Energiekosten.

Doch viele Anleger vergessen, dass im zweiten und dritten Quartal diesen Jahres relativ viele Vorarbeiten an den Minen vorgenommen wurden, um höhergradige Goldschichten frei zu räumen. Das verursachte höhere Kosten, weil mehr Abraum beseitigt werden musste und weniger Gold in die Produktion gelangte. Dies wird sich aber in den kommenden Quartalen aber wieder deutlich verbessern, weil nun die goldhaltigeren Schichten wieder abgebaut werden können und damit die AISC planmäßig bis 2024 auf unter 1.000 USD je Unze fallen dürften. Dazu paart sich ein Aktienrückkaufprogramm von denen noch ca. 670 Mio. USD investiert werden können. Das entspricht in etwa gut 2,2% der ausstehenden Aktien bei einem Aktienkurs von 17 USD und ist eine Zusatzdividende zu der bestehenden Dividende von ebenfalls 2,2% p.a.


Die Knappheit an Rohstoffen ist verursacht durch die rückläufigen Investitionen in der Vergangenheit. Die nun stetige Nachfragezunahme bei gleichzeitig knappen Angebot, lässt die Rohstoffpreise sukzessive weiter steigen. Das wiederum gibt den Produzenten Preissetzungsmacht und damit können sie inflationsbedingte Preissteigerungen an die Kunden weitergeben und gleichzeitig die Marge sowie den Gewinn erhöhen. Das gibt Investoren Sicherheit und gerade die wird in unsicheren Zeiten immer stärker gesucht.


Interessenskonflikt

Gemäß § 85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Ita Joka S. A. sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Ita Joka S. A. (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

Die Ita Joka S. A. behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Ita Joka S. A. sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Ita Joka S. A. für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

Risikohinweis

Die Ita Joka S. A. bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf derfinanzinvestor.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Ita Joka S. A. und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Ita Joka S. A. und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


Weitere Kommentare zum Thema:


Das Beste kommt noch! Desert Gold, Glencore, Rio Tinto

Das Beste kommt noch! Desert Gold, Glencore, Rio Tinto

Kommentar vom 03.12.2025 | 05:45

Rohstoffsuperzyklus voraus! Die Edelmetalle sind weiterhin im Aufwind und Silber erreichte mit 58,85 USD bzw. 50,64 EUR je Unze in dieser Woche ein nächstes Allzeithoch. Nach wie vor ist der Rohstoffsektor bei den großen institutionellen Investoren unterrepräsentiert. Sollte sich dies in den kommenden Quartalen auch nur leicht ändern, dann dürfen - trotz guter Wertentwicklung der Rohstoffe bzw. der Rohstoffunternehmen in diesem Jahr - auch für die nächsten Quartale steigende Kurse erwartet werden. Charttechnisch deuten besonders die Allzeithochs bei den Edelmetallen Gold und Silber auf anziehende Nachfrage und Umschichtungen nicht nur bei Zentralbanken hin.

Zum Kommentar


Übernahme und Gewinnsteigerungen - Coeur Mining, Globex Mining, Vale

Übernahme und Gewinnsteigerungen - Coeur Mining, Globex Mining, Vale

Kommentar vom 17.11.2025 | 05:30

Die Unsicherheiten am Finanzmarkt nehmen zu und je nach Sektor nehmen Investoren Gewinne vom Tisch und sichern sich damit ihre Jahresperformance ab. Laut Goldman Sachs war dies im Energiesektor der Fall, sodass Aktienverkäufe auf die Kurse drückten. Auch im Bankensektor sah das Bankhaus JPMorgan zuletzt Abverkäufe in den USA. Doch auch die Insolvenzen des Automobilzulieferers First Brands und des Autokreditgebers Tricolor ließen die Investoren Gewinne mitnehmen und diese in andere Sektoren, wie den Rohstoffbereich, umschichten. Diese Aktien profitieren.

Zum Kommentar


Seltene Erden & Rohstoffaktien nach dem kleinen USA-China-Abkommen – European Lithium, Rio Tinto, Standard Lithium, Ucore Rare Metals

Seltene Erden & Rohstoffaktien nach dem kleinen USA-China-Abkommen – European Lithium, Rio Tinto, Standard Lithium, Ucore Rare Metals

Kommentar vom 03.11.2025 | 05:45

Nachdem sich die beiden Präsidenten von China und den USA in Südkorea getroffen haben, konnten beide Parteien einen kleinen Durchbruch im laufenden Handelsstreit erreichen. Um die eingefrorenen Beziehungen zwischen beiden Weltmächten wieder langsam zu normalisieren, haben sich der chinesische Präsident Xi Jinping und der US-amerikanische Präsident Donald Trump auf ein für 1 Jahr gültiges Abkommen geeinigt. Der seit April 2025 durch die USA vom Zaun gebrochene Handelskrieg soll beidseitig „vergessen“ und auf den bis dahin geltenden Status quo zurückgeführt werden. Die USA nehmen die seit April eingeführten drakonischen Strafzölle und Exportverbote zurück und gleichzeitig kauft China wieder Sojabohnen aus den USA und lockert die eingeführten Exportbeschränkungen für Seltene Erden. Werden Seltene Erden & Rohstoffaktien nun wieder uninteressant?

Zum Kommentar