Menü

19.03.2021 | 05:45

Jetzt wird Geld gedruckt – JinkoSolar, Goldseek Resources, Formycon

  • Jinko Solar
  • Formycon
  • Goldseek Resources
Bildquelle: pixabay.com

Nachdem der Goldpreis in den letzten elf Tagen wieder gen Norden gedreht ist, besteht die Möglichkeit, dass die seit August 2020 dauernde Konsolidierungsphase beendet worden ist. Wenn dem so wäre, dürften die Goldminenaktien in den nächsten Monaten wieder in den Fokus der Anleger rücken. Etwas nachgelassen hat dagegen das Interesse bei den Solaraktien, wobei auch dies nur eine vorübergehende Seitwärtsbewegung gewesen sein dürfte. Immer interessanter wird aber der BioTech-Sektor und gerade nachdem die Impfdosen von AstraZeneca in vielen Ländern erst einmal für das Impfen ausgesetzt worden sind, stehen Unternehmen wie CureVac oder Formycon bereits in den Startlöchern.

Lesezeit: ca. 3 Minuten. Autor: Dr. Tim Faustmann
ISIN: US47759T1007 , DE000A1EWVY8 , CA38150J1066


 

Goldseek Resources – Projektentwickler

Bei dem Goldexplorer kommt geballte Fachkompetenz aus dem Immobiliensektor und der Goldexploration unter einem Firmennamen zusammen – Goldseek Resources (WKN: A2P1L9 ISIN: CA38150J1066 Ticker: 4KG). Das Unternehmen kaufte bisher nur Liegenschaften in Gebieten, in denen bereits bestehende Goldminen und Goldproduzenten in derselben Gesteinsformation Gold gefunden haben. Im Vergleich zu anderen Goldexplorern, weiss das Unternehmen schon, wer der zukünftige potentielle Käufer für den Exit ist und das ist in der Regel das größere Nachbarunternehmen. Um den Kaufpreis in 1-2 Jahren aber zu erhöhen, exploriert das Unternehmen selbstverständlich nach Gold und versucht die Funde so weit zu verdichten und die Liegenschaft noch interessanter für eine Übernahme zu machen.

Bisher hat sich Goldseek Resources auf sechs Liegenschaften konzentriert. Vier davon liegen in Quebec und zwei befinden sich im historischen goldreichen Ontario. Die letzte Investition in Liegenschaft Nr. 2 in Ontario wurde erst Monatsanfang, am 03.03.3021 verkündet. Goldseek Resources hat von Wallbridge Mining das Projekt Beschefer per Optionsvertrag gesichert. Keine Woche später, am 08.03.2021, verkündete der neue Nachbar Wallbrigde Mining weitere Goldfunde auf dem Nachbargrundstück, die sich auch auf dem Projekt Beschefer wiederfinden. Die Führung von Goldseek Resources hat also wieder einmal den richtigen Spürsinn bewiesen. Auch die sehr gute Vernetzung des Unternehmens am Markt zeigt sich nicht nur an der Aktionärsstruktur, sondern auch an der guten Kapitalisierung. Damit ist mit einee Verwässerung der Aktienanteile zumindest in 2021 nicht zu rechnen und mit weiter steigendem Goldpreis und Goldfunden auf den Arealen von Goldseek Resources, kaufen sich frühe Investoren den Euro für 15 Cents ein.

Formycon – CureVac oder BioNTech oder AstraZeneca

Da wird den Menschen und den Börsen ein Impfstoff aus der Notfallzulassung von der Politik und den Medien als besonders sicher verkauft und keine drei Monate später wird die Verabreichung selbiger von AstraZeneca wegen pot. Nebenwirkungen und möglichen Todesfällen, die im zeitlichen Zusammenhang stehen könnten, ausgesetzt. Auch dass die Impfung mit dem AstraZeneca Impfstoff nicht gegen eine Wiedererkrankung an Corona schützt, schafft auch nicht mehr Vertrauen in die propagierte Wirksamkeit. Warum impfen, wenn gar keinen Schutz gegen die eigentliche Erkrankung geliefert wird aber das Risiko von Nebenwirkung besteht? Mit BioNTech gibt es eine deutsche Alternative zu AstraZeneca und CureVac rechnet mit einer Zulassung seines Impfstoffes CVnCoV Ende Juni bzw. Anfang Juli 2021.

Doch neben der Impfstoffe, gibt es auch noch die Suche nach einem Medikament gegen Covid. Das Münchener Unternehmen Formycon (WKN: A1EWVY ISIN: DE000A1EWVY8 Ticker: FYB) will seinen Zulassungsantrag für den Wirkstoff FYB201 im Laufe des ersten Halbjahres 2021 bei der U.S. Food and Drug Administration (FDA) einreichen.
Der Ansatz des Münchener BioTech-Unternehmens für sein Medikament war die Erkenntnis, dass Corona Viren die ACE2 Oberfläche von menschlichen Zellen als Eintrittspforte für die Infektion der Atemwege nutzen. Mit dem entwickelten Sars-CoV-2 Blocker werden SARS-Corona-Viren gebunden und die Infektion der Zellen verhindert. Damit wirkt FYB201 nicht nur gegen SARS-CoV-2, sondern auch gegen alle anderen Corona-Viren und deren mögliche Mutation in der Zukunft. Auch für viele Ärzte, die einen mRNA Impfstoff auf Grund der mangelnden Erkenntnisse über langfristige Auswirkungen auf den Menschen ablehnen, ist ein Medikament wie von Formycon im Ernstfall deutlich sicherer. Das könnte die Chance für Formycon werden und darauf kann jeder setzen.

JinkoSolar – Korrektur kommt zum Ende

Nach einem fulminanten Anstieg von Anfang September bis Ende Oktober 2020 um über 375% ging JinkoSolar (WKN: A0Q87R ISIN: US47759T1007 Ticker: ZJS1) in eine Konsolidierungsphase über. Gewinnmitnahmen drücken auf den Kurs, doch die Unterstützungslinie von 33,50 Euro wird bisher hart verteidigt. Bei Kursen unter 36 Euro decken sich einige Marktteilnehmer ein und erachten Kurse darunter als günstig.

Doch nicht nur die Aktie ist unter dem 36 Euro Level günstig, auch die Photovoltaik-Platten sind vergleichsweise kostengünstiger und effektiver als die von anderen Herstellern. Das war auch der Grund, warum eine 100 MW Anlage von Pakistan geordert wurde. Pakistan ist zudem ein stark wachsender Markt mit stetig zunehmender Stromnachfrage in den nächsten zehn Jahren. Im Wesentlichen haben sich aber die Kennzahlen von Jinko Solar durch den Kursrückgang der letzten Monate deutlich verbessert. Mutige Anleger kaufen in der aktuellen Phase zu und setzen auf die Trendwende gen Norden. Ein Wochenschlusskurs unter 33,50 Euro wäre jedoch negativ zu werten und sollte im Folgenden zu weiteren Anschlussverkäufen führen.


Interessenskonflikt

Gemäß § 85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Ita Joka S. A. sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Ita Joka S. A. (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

Die Ita Joka S. A. behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Ita Joka S. A. sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Ita Joka S. A. für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

Risikohinweis

Die Ita Joka S. A. bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf derfinanzinvestor.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Ita Joka S. A. und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Ita Joka S. A. und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


Weitere Kommentare zum Thema:


Berg- und Talfahrt - Formycon, Vidac Pharma, Novo Nordisk

Berg- und Talfahrt - Formycon, Vidac Pharma, Novo Nordisk

Kommentar vom 19.08.2025 | 05:50

Nach dem Treffen zwischen Putin und Trump bezüglich des Ukraine-Kriegs schwanken die Märkte zwischen Frieden und Krieg. Ob dieses erste direkte Gespräch zu einem Durchbruch bei den Friedensgesprächen führen kann, wird erst die Zukunft zeigen, aber vielleicht bringt das Anschluss-Treffen zwischen Trump und Selenskyj weitere Impulse. Sollten diese kommen, würden sicherlich die stark gehypten Rüstungsaktien kurzfristig deutlich an Boden verlieren, während die teils stark gefallenen Biotech- und Pharmawerte von einer Sektorrotation profitieren könnten.

Zum Kommentar


Von abgerauscht bis stark gehalten - CureVac, Formycon, Vidac Pharma

Von abgerauscht bis stark gehalten - CureVac, Formycon, Vidac Pharma

Kommentar vom 16.04.2025 | 05:45

Die Analysten in Deutschland sind bezüglich der Konjunkturerwartungen pessimistisch. Das ZEW-Barometer ist im April so deutlich gefallen, wie dies zuletzt im März 2022 der Fall war, nach dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine. Lagen die Erwartungen vor der Zolleskalation im März noch bei 51,6 Punkten, so fielen sie um 65,6 Punkte auf nun -14 Punkte ab. Die Überreaktion der Finanzmärkte in den letzten Wochen nutzten die Investoren aber, um bei ausgewählten Aktien wieder zuzuschlagen.

Zum Kommentar


Wer profitiert, wer verliert? Bayer, Formycon, Regeneron Pharmaceuticals, Vidac Pharma Aktie

Wer profitiert, wer verliert? Bayer, Formycon, Regeneron Pharmaceuticals, Vidac Pharma Aktie

Kommentar vom 27.11.2024 | 05:40

In einem Interview mit der Zeitung Les Echos äußerte sich der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), Philip Lane, dass er noch nicht bereit ist einen Sieg über die Inflation zu erklären. Dennoch sollte die EZB die Zinsen seiner Meinung nach aber nicht zu lange auf einem restriktiven Niveau halten. Die bisher leicht sinkende Inflation sei aus sinkenden Energiepreisen aber weiterhin hohen Dienstleistungspreisen zurückzuführen. Analysten rechnen daher im Schnitt mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte im Dezember 2024 auf 3 %. Ob dies zu einem nächsten Kursschub an den europäischen Börsen führen kann?

Zum Kommentar