Menü

17.10.2023 | 04:55

Knapper werdende Güter – Allkem, Livent, Power Nickel, Standard Lithium Aktie

  • Allkem
  • Livent
  • Power Nickel
  • Standard Lithium
Bildquelle: pixabay.com

Die Politiker der westlichen Staatengemeinschaft haben der Wirtschaft und ihren Bevölkerungen hohe Anstrengungen zur Erreichung ihrer gesetzten Klimaziele verordnet. Fossile Energiequellen sollen durch alternative Energieträger ersetzt werden, um die Freisetzung von Verbrennungsgasen zu reduzieren. Um diese Klimaziele zu erreichen, sollen zudem über Jahrzehnte gewachsene Volkswirtschaften innerhalb weniger Jahre signifikant umgebaut werden. Dies zu erreichen, benötigt enorme Mengen an Rohstoffen, die mengenmäßig nach Berechnung von Rohstoffexperten durch die bestehenden Minen- und Rohstoffunternehmen gar nicht zu den aktuellen Preisen dem Markt zur Verfügung gestellt werden können. Auch wurde die Exploration nach neuen Rohstoffen in den vergangenen Jahren durch zu niedrige Rohstoffpreise sträflich vernachlässigt. Die wachsende weltweite Nachfrage wiederum führt mittelfristig zu weiter steigenden Rohstoffpreisen, denn das Angebot kann nicht beliebig ausgeweitet werden.

Lesezeit: ca. 3 Minuten. Autor: Stefan Bode
ISIN: AU0000193666 , US53814L1089 , CA7393011092 , CA8536061010


 

Power Nickel mit frischem Kapital

Die Nachfrage nach Rohstoffen aller Art stieg in den letzten Jahren deutlich und stetig an. Gerade im Bereich der erneuerbaren Energie gab es einen regelrechten Nachfrageschub. Dies führte in diversen Rohstoffmärkten zum Kampf um die entsprechenden Rohstoffproduzenten. Doch um diese Rohstoffnachfrage über mehrere Jahre decken zu können, fehlen mittelfristig neue Rohstoffvorkommen, deren Entwicklung in der Regel 5 bis 10 Jahre dauern kann. Zu diesen Herausforderungen der kommenden Jahre kommt aber seit 2022 die zunehmende internationale Sanktionspolitik hinzu, die zu weiteren Ungleichgewichten zwischen Angebot und Nachfrage führt. Davon ist auch der Nickelmarkt betroffen, denn allein für die Batterieindustrie werden ca. 10 % der weltweiten Nickelproduktion jährlich benötigt. Durch die Sanktionspolitik des „Westen“ wird aber auch einer der größten Nickelproduzenten, die russ. Norilsk Nickel, bzw. deren Nickelproduktion boykottiert.

Doch Ersatz zu finden und diesen zur Produktionsreife zu führen, wird aus heutiger Sicht noch mehrere Jahre andauern. Von dieser Entwicklung will nun das Explorationsunternehmen Power Nickel (WKN: A3CUEW | ISIN: CA7393011092 | Ticker-Symbol: IVV) profitieren. Auf seinem sogenannten NISK-Projekt befindet sich ein hochgradiges Nickel-Kupfer-PGE-Vorkommen. Dieses Grundstück befindet sich bereits zu 50 % in dem Eigentum von Power Nickel. Das Unternehmen kann bei Fertigstellung einer Machbarkeitsstudie weitere 30 % an diesem Projekt erwerben. Um diese u. a. zu finanzieren, gab das Unternehmen Ende September 2023 insgesamt 4,5 Mio. neue Aktien zu 0,50 CAD heraus, obwohl der Kurs zu diesem Zeitpunkt bei nur 0,24 CAD lag. Dadurch flossen Power Nickel 2,25 Mio. CAD an frischem Kapital zu, welches u. a. auch im derzeitigen Herbst-Bohrprogramm Verwendung finden dürfte.

Allkem und Livent Merger

Das australische Lithiumunternehmen Allkem (WKN: A3C8Z7 | ISIN: AU0000193666 | Ticker-Symbol: 3O10) ist in den vergangenen Monaten nach Ankündigung der Übernahme von Livent (WKN: A2N464 | ISIN: US53814L1089 | Ticker-Symbol: 8LV) für 10,6 Mrd. USD unter Druck geraten. Die Aktie verlor von Juli 2023 von 10,28 EUR je Anteilsschein bis zuletzt gut 32 % der Marktkapitalisierung und notiert derzeit mit 6,94 EUR deutlich tiefer. Die Übernahme soll bis Jahresende 2023 abgeschlossen sein und der neue Konzern würde der drittgrößte Lithiumproduzent der Welt werden. Lithium ist ein wesentlicher Ausgangsstoff für die Elektromobilität, denn die Fahrzeuge werden vorwiegend über Lithiumbatterien mit Energie versorgt.

Für Goldman Sachs ist aber das vor der Fusion stehende Allkem Livent Unternehmen das mit den besten Produktionsaussichten im Lithiumsegment mit einer starken Wachstumsoption. Bis zum Geschäftsjahr 2028 sollte sich die Lithiumproduktion nahezu vervierfachen und neben Größenvorteilen sollten sich die Margen trotz gesunkenen Lithiumpreisumfeldes anheben lassen. Dennoch sollten Investoren berücksichtigen, dass die Investitionskosten zur Entwicklung des argentinischen Cauchari-Projektes bereits jetzt um knapp 50 % auf 659 Mio. USD angestiegen sind und bis zur Produktionsreife Ende 2027 noch mit weiteren Kostenanstiegen zu rechnen ist. Auch für das in Kanada befindliche Spodumenprojekt James Bay sind die Kosten in den letzten beiden Jahren um 34 % auf 381,5 Mio. USD gestiegen.
Goldman Sachs bleibt aber bei dem Kursziel von 16,80 USD und der Einstufung der Aktie als „Buy“.

Standard Lithium höchste Lithiumgehalte

Das Lithiumunternehmen Standard Lithium (WKN: A2DJQP | ISIN: CA8536061010 | Ticker-Symbol: S5L) konnte bei seinen laufenden Bohrprogramm in Ost Texas eine Lithium-Sole mit höchster Qualität vermelden. Dabei handelt es sich um die bisher höchsten bestätigten Lithiumgehalte in ganz Nordamerika und hatten einen Gehalt von 663 mg Lithium je Liter. Die Bohrungen finden derweil als Erweiterungsarbeiten in der Smackover Region im Osten von Texas statt.

Präsident und COO von Standard Lithium zeigte sich nach den Ergebnissen von letzter Woche begeistert, zumal sie aus einem gänzlich neuen Bohrloch stammen und die Lithium-Ressource des Unternehmens weiter erhöhen. Es handelt es sich um die hochgradigste Lithiumsole-Ressource außerhalb Chiles und Argentiniens. Die hohen Lithiumgehalte sind für Standard Lithium von enormer Bedeutung, gehen sie doch einher mit geringeren Kapital- und Betriebskosten pro Tonnen produziertem Lithium und führen damit zu erhöhter Rentabilität.

Fazit

Auch wenn der Lithiumpreis im Laufe des Jahres deutlich gesunken ist, sollte die Nachfrage nach Lithium in Batteriequalität in den kommenden Jahren weiter zulegen. Das dürfte Unternehmen wie Standard Lithium, wie auch Allkem Livent, in den kommenden Wochen und Monaten zur Bodenbildung und wieder anziehenden Kursen verhelfen. Interessant dürfte zudem auch das Explorationsunternehmen Power Nickel sein, das mit seinem hochgradigen Nickel-Kupfer-PGE-Vorkommen in Kanada für möglichen Nachschub an wesentlichen Rohstoffen sorgen kann.



Interessenskonflikt

Gemäß § 85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Ita Joka S. A. sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Ita Joka S. A. (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

Die Ita Joka S. A. ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.

Es besteht aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.

Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Ita Joka S. A. für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

Risikohinweis

Die Ita Joka S. A. bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf derfinanzinvestor.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Ita Joka S. A. und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Ita Joka S. A. und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


Weitere Kommentare zum Thema:


Rohstoffaktien ziehen weiter an – Antimony Resources, Equinor, MP Materials, Standard Lithium

Rohstoffaktien ziehen weiter an – Antimony Resources, Equinor, MP Materials, Standard Lithium

Kommentar vom 12.12.2025 | 05:45

Wie erwartet hat die US Notenbank Federal Reserve (FED) zum dritten Mal in Folge die Leitzinsen für die größte Volkswirtschaft der Welt gesenkt. Der Zinsschritt von 0,25 Prozentpunkten reduzierte die Zinsspanne der Fed Funds Rate in den Korridor von 3,5 % bis 3,75 %, weil der Arbeitsmarkt Schwächesignale sendet. Die Investoren fassten diese Entscheidung positiv auf und erhöhten ihre Position bei den US-amerikanischen Aktien. Dies führte entsprechend zu anziehenden Notierungen bei Dow Jones, S&P 500 und der Nasdaq. Doch während etliche Aktien der großen Indizes bereits deutlich überbewertet sind, finden sich im Folgenden noch Unternehmen mit Nachholpotenzial:

Zum Kommentar


Kursrücksetzer zur Positionierung nutzen bei Equinox Gold, Formation Metals und Standard Lithium

Kursrücksetzer zur Positionierung nutzen bei Equinox Gold, Formation Metals und Standard Lithium

Kommentar vom 20.11.2025 | 05:45

Nach dem Abverkauf an den internationalen Aktienmärkten in den vergangenen Tagen erholten sich die Werte am gestrigen Handelstag wieder leicht. Der Dax konnte den Tag mit einem Plus von 175 Punkten bei 23.350 Zählern mit 0,75 % Kursanstieg beenden, während der Nasdaq um deutliche 1,4 % anstieg und mit 24.866 Punkten aus dem Handelstag ging. Auch der Goldpreis legte wieder um 1,3 % zu und notierte zum Schlusskurs mit 4.120 USD je Unze. Der folgende Goldproduzent und Goldexplorer dürfte davon profitieren und auch im Lithiumsektor nimmt das Momentum wieder zu.

Zum Kommentar


Seltene Erden & Rohstoffaktien nach dem kleinen USA-China-Abkommen – European Lithium, Rio Tinto, Standard Lithium, Ucore Rare Metals

Seltene Erden & Rohstoffaktien nach dem kleinen USA-China-Abkommen – European Lithium, Rio Tinto, Standard Lithium, Ucore Rare Metals

Kommentar vom 03.11.2025 | 05:45

Nachdem sich die beiden Präsidenten von China und den USA in Südkorea getroffen haben, konnten beide Parteien einen kleinen Durchbruch im laufenden Handelsstreit erreichen. Um die eingefrorenen Beziehungen zwischen beiden Weltmächten wieder langsam zu normalisieren, haben sich der chinesische Präsident Xi Jinping und der US-amerikanische Präsident Donald Trump auf ein für 1 Jahr gültiges Abkommen geeinigt. Der seit April 2025 durch die USA vom Zaun gebrochene Handelskrieg soll beidseitig „vergessen“ und auf den bis dahin geltenden Status quo zurückgeführt werden. Die USA nehmen die seit April eingeführten drakonischen Strafzölle und Exportverbote zurück und gleichzeitig kauft China wieder Sojabohnen aus den USA und lockert die eingeführten Exportbeschränkungen für Seltene Erden. Werden Seltene Erden & Rohstoffaktien nun wieder uninteressant?

Zum Kommentar