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07.11.2019 | 06:30

Louis Vuitton von LVMH, Urban Athletics von RYU Apparel und Michael Kors von Capri Holdings

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Die weltweite Vernetzung der Menschheit hat durch das Internet und die sozialen Medien immer stärker zugenommen. Über Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und Co. wird sich über die Kontinente hinweg, über alle wichtigen und unwichtigen Themen in Sekundenschnelle ausgetauscht. Ein nahezu exponentielles Einflusswachstum haben Trendsetter bzw. Influencer erreicht, deren Berufszweig es vor wenigen Jahren noch gar nicht gab. Besonders beliebt sind dabei Kanäle auf YouTube und Instagram rund um das Thema Mode und äußere Schönheit. Daher ist es gerade für Modeunternehmen wichtig, die richtigen Trends vorher zu ahnen oder zu setzen. v

Lesezeit: ca. 1 Minuten. Autor: Dr. Tim Faustmann


 

LVMH - Louis Vuitton Moët Hennessy

Die LVMH (WKN: 853292) oder besser bekannt unter den Namen Louis Vuitton Moët Hennessy ist aus dem Zusammenschluss von dem Koffer- und Taschenhersteller Louis Vuitton, dem Champagner Hersteller Moët et Chandon und dem Cognacproduzenten Hennessy entstanden. Ebenfalls gehört zum Unternehmen die Marke Christian Dior.
Die diversen Marken des Unternehmens, allen voran die beliebten und teuren Statussymbole wie Louis Vuitton Handtaschen, spülten im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 46,826 Milliarden Euro in die Kasse. Das Bruttoergebnis betrug 31,201 Milliarden Euro, wovon 6,354 Milliarden Euro als Jahresüberschuss ausgewiesen worden sind. Das entspricht einem Bruttoergebnis von 66,63% und einer Umsatzrendite von 13,57%. Bei einer Dividende von 6 Euro entspricht das wiederum bei einem Kurs von 400 Euro einer Rendite von 1,5% p.a.

Capri Holdings Zugpferd Michael Kors

Capri Holdings (WKN: A2PBDX) ist ein Zusammenschluss der bekannten Marken Michael Kors, Jimmy Choo und Versace, wobei Michael Kors das Umsatzzugpferd der Modeholding ist. Das börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 (endet am 31.03.2019) einen Umsatz von 5,238 Milliarden Euro mit einem Bruttoergebnis von 3,18 Milliarden Euro und einem Jahresüberschuss von 543 Millionen Euro. Damit entspricht die Bruttomarge 60,71% und die Umsatzrendite 12,54%. Eine Dividende wurde bisher noch nicht an die Aktionäre gezahlt.

RYU Apparel mit Urban Athletics

Das recht junge und noch unbekanntere Unternehmen RYU Apparel (WKN: A14PGW) hat sich auf hochwertige Sport- und Freizeitbekleidung für sportliche Männer und Frauen fokussiert. Im Geschäftsjahr 2018 wurde ein Umsatz von 3,365 Millionen Euro erzielt bei einem Bruttoergebnis von 1,596 Millionen Euro. Auf Grund der hohen Anlaufkosten wurde ein Verlust von 19,327 Millionen Euro ausgewiesen.
Damit entspricht die Bruttomarge gute 47,43%, aber die Umsatzrendite ist derzeit noch negativ. Um das weitere Wachstum zu finanzieren, sucht das Unternehmen im Moment einen Ankerinvestor, der die Marken- und Unternehmensentwicklung mit nach vor puschen kann.

FAZIT

Die betrachteten Kennzahlen und Margen von LVMH und der Capri Holding ähneln sich, wobei aber die LVMH nicht nur der stärker wachsende Titel ist, sondern zudem auch den Aktionären eine Dividende ausschüttet. Das ebenfalls auf Wachstum setzende RYU Apparel steckt derzeit in einer finanziellen Klemme. Hierbei sollten zukünftige Aktionäre erst investieren, wenn das Unternehmen einen neuen Ankerinvestor gefunden hat, denn es besteht zwar wachsende Nachfrage seitens der Kunden, aber ohne neues Eigenkapital würde eine Turnaround Spekulation nicht aufgehen.


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