Menü

06.11.2024 | 06:45

Übernahme und Q3 Bericht – Arcadium Lithium, Globex Mining, Kinross Gold, Rio Tinto Aktie

  • Arcadium Lithium
  • Globex Mining
  • Kinross Gold
  • Rio Tinto
Bildquelle: pixabay.com

Der Goldpreis erreichte in der vergangenen Woche am Donnerstag mit 2.790 USD je Unze ein neues Allzeithoch. Damit stieg der Preis für das Edelmetall in den letzten zwei Jahren um ca. 70 % an. Doch bei den meisten Aktien der Edelmetallproduzenten ist von dieser Rally in diesem Umfang bisher noch nichts zu sehen. Ungläubig schauen anscheinend viele Marktteilnehmer auf diesen Sektor, vermuten einen Fehlausbruch des Goldpreises und meiden daher den Einstieg bzw. Zukauf bei den Goldaktien. Doch was ist, wenn durch die geopolitischen Verwerfungen der Goldpreis nur noch leicht korrigiert und dies von den Zentralbanken des BRICS Verbundes und deren befreunden Staaten zum weiteren Zukauf genutzt wird? Dann müssten mittelfristig auch die Aktien der Produzenten deutlich ansteigen.

Lesezeit: ca. 4 Minuten. Autor: Stefan Bode
ISIN: AU0000305724 , CA3799005093 , CA4969024047 , GB0007188757


 

Globex Mining mit 30 % Anstieg

Die Flucht aus Geldwerten wie Anleihen hin zu mehr Substanz ist im vollen Gange. Davon profitierte bereits teilweise die kanadische Rohstoff-Investment-Holding Globex Mining (WKN: A1H735 | ISIN: CA3799005093 | Ticker-Symbol: G1MN). Der Rohstoffinkubator ist per Ende September 2024 an insgesamt 252 Rohstoffprojekten beteiligt. Davon sind 126 Projekte den Edelmetallen Gold, Silber, Platin und Palladium zuzuordnen. Die andere Hälfte der Projekte deckt die Basismetalle und Industriemineralien, aber auch Seltene Erden und Spezialmetalle, ab.

Von insgesamt 106 Projekten erhält Globex Mining Royalty Zahlungen in Form von Bargeld, Aktien und Lizenzgebühren. Das führt zu einem stetig zunehmenden Cashflow des Unternehmens. Dieses konsequente Wachstum seit nunmehr 40 Jahren ist dem CEO Jack Stoch zu verdanken, der den Cashflow nicht nur zur Portfolioausweitung, sondern auch für Aktienrückkäufe nutzt. So werden die Aktionäre indirekt am Erfolg des Unternehmens beteiligt.

Zuletzt wurde Anfang August 2024 ein neues Aktienrückkaufprogramm bis zum 01.08.2025 für den Rückkauf von bis zu einer Million bzw. 1,78 % aller ausstehenden Aktien über die Börse genehmigt und diese sollen im Anschluss aus dem Verkehr gezogen werden. Seit Anfang September konnte die Aktie zudem um knapp 30 % auf zuletzt 1,02 CAD bzw. 0,67 EUR zulegen.

Durch die diversen Projektgebiete des Unternehmens und den Zustrom an Kapital in den Rohstoffsektor, nimmt auch die Häufigkeit an Neuigkeiten aus dem Portfolio zu. So konnte Emperor Metals z. B. bereits drei der geplanten 19 Bohrlöcher auf Duquesne West niederbringen. Das Unternehmen will mit den Bohrlöchern die historischen Ressourcen von angenommenen 727.000 Unzen Gold erweitern und im Laufe des ersten Quartals 2025 ein Ressourcenupdate dazu bekannt geben.

Kinross Gold nach dem Quartalsbericht

Der Goldproduzent Kinross Gold (WKN: A0DM94 | ISIN: CA4969024047 | Ticker-Symbol: KIN2) will am Dienstagabend nachbörslich seine Kennzahlen zum abgelaufenen dritten Quartal vorlegen. Die Branche schaut nach den verfehlten Ergebnissen des größten Goldunternehmens Newmont nun genauer auf den Bericht der Nummer 9 aus der internationalen Top 10 Liste. Der Durchschnitt der Analystenschätzungen erwartet einen Umsatzanstieg zum Vorjahr um 20 % auf 1,32 Mrd. USD. Der Gewinn je Aktie soll zum Q3/2023 um 58,3 % auf 0,19 USD steigen.

In den vergangenen zwei Jahren konnte Kinross Gold in 88 % der Fälle die Erwartungen der Analysten in Bezug auf den Gewinn je Aktie übertreffen. Da in den letzten drei Monaten aber fünf Analysten ihre Erwartungen erhöht haben, bleibt es diesmal fraglich, ob der Goldproduzent es wieder schaffen kann. Im ersten Halbjahr 2024 produzierte das Unternehmen 1,062 Mio. Unzen Gold und will im Gesamtjahr 2,1 Mio. Unzen aus dem Boden holen. Die Gesamtkosten AISC waren im 1. HJ bei 1.348 USD je Unze und sollen im zweiten Halbjahr auf 1.372 USD ansteigen.

Erreichen im dritten Quartal konnte Kinross eine Produktion von 564.106 Unzen Goldäquivalenten zu AISC von 1.350 USD. Durch die etwas geringeren Kosten und den gestiegenen Goldpreisen konnte die Marge auf 1.501 USD pro Unze überdurchschnittlich durch Sondereffekte gesteigert werden. Der Gewinn von 0,24 USD je Aktie stieg damit stärker als erwartet und konnten die Erwartung der Analysten um 0,05 USD übertreffen.

Rio Tinto schließt Übernahme ab

Der australische Rohstoffkonzern Rio Tinto (WKN: 852147 | ISIN: GB0007188757 | Ticker-Symbol: RIO1) nutzt seine freie Liquidität und baut seine Anteile an den verschiedensten Beteiligungen weiter aus. So kaufte der Bergbaukonzern den 11,65 % Anteil von Mitsubishi an Boyne Smelters Limited (BSL) - Betreiber der Aluminiumhütte Boyne Island in Australien - ab. Rio Tintos Beteiligung an BSL steigt somit auf 71,04 % und weitere Anteilskäufe sind geplant. Vergangene Woche wurde die Übernahme des 20,64%igen Anteils von Sumitomo an der neuseeländischen Aluminiumschmelze vollzogen. Damit gehört die Schmelze nunmehr zu 100 % zum Rio Tinto Konzern.

Auch im Lithiumsektor hat das Bergbauunternehmen seine Präsenz ausgebaut und will das Lithiumunternehmen Arcadium Lithium (WKN: A3E13Q | ISIN: AU0000305724 | Ticker-Symbol: 7WO) für 6,5 Mrd. USD in bar übernehmen. Für jede Aktie des Lithiumproduzenten zahlt Rio Tinto 5,85 USD-Cash. Die Australier würden bei Vollzug der Übernahme auf einen Schlag zum drittgrößten Produzenten des begehrten Batteriemetalls für Elektrofahrzeuge werden.

In der vergangenen Woche verkündete Rio Tinto zudem die Kooperation mit der chinesischen State Power Investment Corporation (SPIC). Zusammen wollen sie auf der Kupfermine Oyu Tolgoi in der Mongolei die Wechsel-Elektro-Batterie-Technologie für LKWs testen. Hierbei sollen entladene Batterien gegen voll aufgeladene Batterien ausgetauscht werden, statt das Fahrzeug für mehrere Stunden an einer Ladestation aufzuladen und nicht nutzen zu können. Aus diesem Testlauf soll ein komplettes batterieelektrisches LKW-Lade-Ökosystem in der dortigen Mine entwickelt werden. Bei dem zweijährigen Projekt werden acht Schleppwagen, 13 * 800 kWh Batterien und eine automatische Batterie-Wechsel-Ladestation im oberirdischen Bereich installiert und in der Praxis getestet.

Registrierung für das 13. International Investment Forum am 04. Dezember 2024 per Videoübertragung

Fazit

Neben den Edelmetallpreisen zogen zuletzt auch die Preise für Aluminium, Kupfer, Seltene Erden und Zink wieder an. Entsprechend stieg die Nachfrage nach Aktien aus dem Sektor an. Während der Bergbaukonzern Rio Tinto jedoch seit Ankündigung der Arcadium Lithium Übernahme schwächelt, die nicht von allen Aktionären begrüßt wird, legten die kanadische Rohstoffholding Globex Mining aber auch der Goldproduzent Kinross Gold teils deutlich zu.



Interessenskonflikt

Gemäß § 85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Ita Joka S. A. sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Ita Joka S. A. (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

Die Ita Joka S. A. ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.

Es besteht aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.

Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Ita Joka S. A. für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

Risikohinweis

Die Ita Joka S. A. bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf derfinanzinvestor.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Ita Joka S. A. und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Ita Joka S. A. und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


Weitere Kommentare zum Thema:


Euphorie und Panik liegt dicht beisammen! BioNTech, Globex Mining, SAP

Euphorie und Panik liegt dicht beisammen! BioNTech, Globex Mining, SAP

Kommentar vom 25.03.2026 | 05:45

Die Finanzmärkte sind seit dem Iran-Krieg deutlich angeschlagen und nur die Hoffnung auf einen möglichen zeitnahen Frieden lässt die Märkte in dieser Woche wieder stabilisieren. Doch die Hoffnung ist genauso brüchig, wie die zuletzt wechselnden Aussagen aus Washington und dem Umfeld des Weißen Hauses. Entsprechend zurückhaltend sind die Investoren geworden und derzeit gehen Sicherheit und Liquidität über Rendite, was sich auch mit der Flucht in kurzlaufende Staatsanleihen zeigt. Damit drehten die Märkte seit Jahresanfang von Euphorie in wenigen Wochen hin zu Panik. Welche Aktien abverkauft wurden und welche sich stabil halten, lesen Sie hier:

Zum Kommentar


Preisanstiege zur Gewinnmaximierung nutzen – DRC Gold, ENI, Rio Tinto

Preisanstiege zur Gewinnmaximierung nutzen – DRC Gold, ENI, Rio Tinto

Kommentar vom 12.03.2026 | 05:45

Der Preisanstieg an den deutschen Zapfsäulen im Zuge des Irankrieges ist auch an der deutschen Politik nicht spurlos vorbeigegangen. Statt den verursachenden Angriffskrieg seitens Israel und den USA zu verurteilen oder aber die ca. 58 % Steuerlast auf Benzin und Diesel zu reduzieren, soll durch eine mögliche Gesetzesänderung die Preiserhöhung an deutschen Tankstellen nur noch einmal täglich erlaubt werden. Damit wird das eigentliche Problem seitens der Politik nur kosmetisch bearbeitet, wie so oft aber nicht behoben. Unabhängig davon kommen die Rohstoffproduzenten durch ein wachsendes Angebotsdefizit zunehmend in die Preissetzungsmacht und nutzen dies bereits unterschiedlich stark. Daher lohnt ein Blick auf folgende Rohstoffunternehmen:

Zum Kommentar


Rohstoffinvestitionen und Möglichkeiten - Avrupa Minerals, Equinor, Rio Tinto, Standard Lithium

Rohstoffinvestitionen und Möglichkeiten - Avrupa Minerals, Equinor, Rio Tinto, Standard Lithium

Kommentar vom 11.03.2026 | 05:45

Statt das Urteil des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten von Amerika bezüglich der Zollpolitik der letzten zwölf Monate zu akzeptieren und die verfassungsgemäße Vorgehensweise über den US-Kongress zu gehen, reagierte der US-Präsident Donald Trump gegenüber dem Verfassungsorgan mehr als herablassend. Er beschimpfte die sechs Richter des Supreme Courts, welche gegen das von ihm per Präsidialerlass eingeführte Zoll-Regime gestimmt hatten, hart und beschädigte gleichzeitig den Grundpfeiler der Gewaltenteilung in der ältesten Demokratie der Welt. Die globale Flucht aus US-Staatsanleihen dürfte sich daher weiter in Richtung Rohstoffe und Rohstoffaktien fortsetzen und auch die folgenden Aktienkurse weiter befeuern!

Zum Kommentar