23.10.2023 | 04:55
Vervielfachungspotenzial - First Hydrogen, FlatexDegiro, Nio Inc Aktien
Die Energiewende in Nordamerika und in der Europäischen Union ist im vollen Gange und der Ausbau der erneuerbaren Energie ist in den meisten Ländern der westlichen Welt allein durch die vielen Windräder und Photovoltaikanlagen nicht zu übersehen. Auch wenn derzeit noch weniger Sichtbarkeit für den nächsten Superzyklus der Wasserstoffproduktion herrscht, so ist die gesetzliche Basis dafür längst gelegt. Allein in Westeuropa soll die Elektrolysen-Kapazitäten für die Wasserstoffherstellung von derzeit 143 MW auf 138 GW bis 2030 fast ver-1000-facht werden. Ob dieser politische Zeitplan in den nächsten sieben Jahren eingehalten werden kann, mag bezweifelt werden, jedoch ist die Stoßrichtung eindeutig. Von so viel Wachstumspotenzial dürften andere Märkte nur träumen, sind aber deshalb nicht weniger interessant.
Lesezeit: ca.
3 Minuten.
Autor:
Sven Ferber
ISIN:
CA32057N1042 , DE000FTG1111 , US62914V1061
First Hydrogen auf starken Wachstumsmarkt
First Hydrogen (WKN: A3C40W | ISIN: CA32057N1042 | Ticker-Symbol: FIT) ist ein in Vancouver und London ansässiges Unternehmen, das sich auf die Konstruktion und Herstellung von emissionsfreien Transportfahrzeugen fokussiert hat. Auf Englands Straßen fahren bei mehreren Logistikunternehmen bereits Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge im Testmodus und sind die Grundlage für die spätere Massenproduktion an leichten Nutzfahrzeugen. Um diesen Absatzmarkt bereits jetzt vorzubereiten, veranstaltet First Hydrogen für 20 Flottenbetreiber aus dem Vereinigten Königreich sein erstes Track Event.
Die geladenen Unternehmen repräsentieren dabei allein einen Flottenbestand von 250.000 Fahrzeugen und sollen sich bei der Veranstaltung über den 3,5-Tonner als Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeug (FCEV) informieren und diese Probe fahren können. Bereits 15 große Flottentreiber stehen auf der Warteliste für die Fahrzeuge des Unternehmens, darunter das Energieunternehmen SSE, die Flottenmanager Rivus wie auch mehrere große Paketzustellerfirmen.
Mit einer Reichweite von 400 Meilen (ca. 630 km) ist die Leistung der Nutzfahrzeuge beeindruckend und hat im Vergleich zur E-Mobilität bei anspruchsvollen Witterungsbedingungen keinerlei Beeinträchtigungen. Das diese Fahrzeuge bei steigenden CO2-Abgaben immer interessanter werden und zur Zielerreichung von gesteckten „Null-Emissions-Zielen“ beitragen können, steht dabei außer Frage. Allein bis 2030 soll der weltweite Markt an leichten Nutzfahrzeugen laut Allied Market Research auf über 786,5 Mrd. USD ansteigen.
flatexDEGIRO mit Kaufempfehlung
Nachdem der Online-Broker flatexDEGIRO (WKN: FTG111 | ISIN: DE000FTG1111 | Ticker-Symbol: FTK) seine Quartalszahlen verkündet hatte, hob die Privatbank Berenberg das Kursziel von 12,50 EUR auf 14,00 EUR an. Die Einstufung als „Buy“ wurde beibehalten. Die Entwicklung bei dem Unternehmen ist positiver als Analyst Christoph Greulich erwartet hatte. Vor allem überzeugte das starke Ertrags- und Gewinnwachstum (EBITDA) und das bei anhaltend schwachen Handelsaktivitäten im Sektor.
Auch die Investment Bank Hauck Aufhäuser hat ihr Kursziel von 10,70 EUR auf 11,50 EUR angehoben und die Einstufung auf „Buy“ belassen. Der verantwortliche Analyst Simon Keller hob hervor, dass flatexDEGIRO vom Zinsumfeld profitieren konnte und zudem einen erfreulichen Ausblick abgegeben hat.
Bei Europas größtem Online-Broker stieg der Quartalsgewinn zum Vorjahr um 29 % auf 100 Mio. EUR und das EBITDA sogar um 70 % auf 41,2 Mio. EUR. Zudem konnte die Kundenbasis seit Jahresanfang um 10 % auf 2,63 Mio. EUR anwachsen. Dadurch erhöhte sich auch das angelegte Kundenvermögen um 19 % auf 47 Mrd. EUR. Mit Vorlage der Zahlen scheinen die Anleger für die lang anhaltenden Strapazen mit der Bundesbank und den Ärger mit der Sonder- und Detailprüfung jedenfalls wieder besänftigt zu sein.
Nio öffnet Fabrik für Besucher
Am vergangenen Freitag öffnete der chinesische E-Mobilitätsanbieter Nio (WKN: A2N4PB | ISIN: US62914V1061 | Ticker-Symbol: N3IA) sein F2-Produktionszentrum im Neopark von Hefei für die Öffentlichkeit. Dort baut das Unternehmen in der vollständig digitalisierten Fabrik acht verschiedene Modell für seine Kunden. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind dabei so individuell wie die Kundenwünsche und es gibt mehr als 3,5 Mio. verschiedene Varianten bei der Zusammenstellung des Wunschautos. Auch die Geschwindigkeit beim Bau der Autos überzeugt, denn nach Auftragsbestätigung ist das bestellte Auto innerhalb von 21 Tagen gefertigt.
756 Roboter sorgen für den reibungslosen Ablauf in der vollständig automatisierten Fabrik. In Deutschland startete das Unternehmen erst kürzlich mit dem Verkauf des Mittelklasse-SUV EL6 und will die Kunden unter anderem auch mit seinem Tausch-Akku-System vom Kauf überzeugen, denn innerhalb von fünf Minuten können diese gewechselt werden. Mit diesem Konzept kann dem Käufer der Nio Autos der schleichende Wertverlust eines alternden Stromspeichers egal sein, denn Nio tauscht diese regelmäßig durch die jeweils neuesten Batteriemodelle aus. Derzeit gibt es aber in Deutschland erst sieben solcher Tauschstationen. Diese sollen aber sukzessive ausgebaut werden.
Fazit
Während die E-Mobilität schon deutlich verbreitet ist und die chinesischen Hersteller ihre deutschen Wettbewerbern nun auch auf ihren Heimatmärkten herausfordern, befindet sich die Wasserstoffmobilität derzeit noch in den Kinderschuhen. Mit spezialisierten Anbietern wie First Hydrogen kann dabei auf eine Branche mit starkem Wachstum in den kommenden Jahren gesetzt werden. Wer nicht in diesem Sektor investieren möchte, für den könnte ggf. auch die Aktie von flatexDEGIRO interessant sein, denn mit anziehenden Zinsen erwirtschaftet der Onlinebroker mehr und mehr Gewinn und konnte das mit den letzten Quartalszahlen unter Beweis stellen.