Menü

08.02.2021 | 05:45

Abheben leicht gemacht – Formycon, JinkoSolar, Triumph Gold

  • Triumph Gold
  • Formycon
  • Jinko Solar
  • Teck Resources
Bildquelle: pixabay.com

Nachdem der Goldpreis in den letzten fünfzehn Tagen wieder bis auf die 1.800 USD Marke zurückgefallen ist, besteht nun die Möglichkeit eines finalen Abverkaufs bis unter 1.700 USD. Wenn dem so ist, sollten sich die Marktteilnehmer mit Goldminenaktien eindecken, um vom nächsten Hochlauf des Goldpreises maximal zu profitieren.
Immer heißer wird der BioTech-Sektor und da gibt es noch etliche Aktien, die im Schatten von BioNTech, Moderna und CureVac nun mehr Wachstumspotential haben.
Nach einer vorübergehenden Seitwärtsbewegung bei den Solaraktien wächst nun hier wieder der Risikoappetit der Marktteilnehmer.

Lesezeit: ca. 3 Minuten. Autor: Stefan Bode
ISIN: CA8968121043 , US47759T1007 , DE000A1EWVY8 , CA8787422044


 

Triumph Gold – Top Schachzug mit Teck Resources

Das Unternehmen Triumph Gold (ISIN: CA8968121043, WKN: A2DK8F, Symbol: 8N61) verkündete vergangenen Donnerstag, den 04.02.2021, einen sehr guten Abschluss mit Teck Resources (WKN: 858265 ISIN: CA8787422044 Ticker: TEKB). Für 1,25 Millionen Stammaktien am Unternehmen erwirbt Triumph Gold das Gold-Kupfergrundstück Big Creek von Teck Resources im kanadischen Yukon. Darüber hinaus sichert Triumph Gold dem kanadischen Rohstoffriesen von der potentiellen zukünftigen Produktion eine 1,5-prozentige Netto-Schmelzgebühr zu. Damit erweitert Triumph Gold nicht nur seine direkt angrenzende Liegenschaft am Freegold Mountain um 258 zusammenhängende Quarzminen, sondern holt sich auch den kanadischen Kupferriesen als Anteilseigner mit an Bord. Von dieser Symbiose dürften beide Seiten profitieren. Während Triumph Gold als Explorer nach Gold-Silber-Kupfer-Zink-Vorkommen bohrt und gefunden hat, sichert sich Teck Resources indirekt den Zugriff auf die neuen Kupfervorkommen, ohne selber dafür Kapazitäten zu binden.
Die Vereinbarung mit Teck Resources kommt jedenfalls bei den Marktakteuren gut an. Die Aktie konnte bereits um 10 Prozent auf 0,22 CAD ansteigen. Doch damit geht die Trendwende erst los. Das Hoch von August 2020 lag bei 0,48 CAD. Zieht der Goldpreis nach dem finalen Sell-Off an, steht einer Verdopplung der Aktie vom aktuellen Niveau nichts im Weg. Fallen dann auch die Bohrergebnisse des diesjährigen Bohrprogramms wieder so gut aus, dürfte die genannte Verdopplung als zu konservativ zu betrachten sein.

Formycon – Biotech aus München

Seit über 10 Monaten beherrscht die Welt und die Börsen das Thema Corona. Mit der Suche nach dem richtigen Impfstoff, der auch gegen die Mutation B1.1.7 des Corona-Viruses wirkt, werden die Karten in 2021 im Biotech-Sektor neu gemischt. Nach CureVac und BioNTech rückt nun dieses Münchener Unternehmen immer stärker in den Fokus:
Das Biotech Unternehmen Formycon (WKN: A1EWVY ISIN: DE000A1EWVY8 Ticker: FYB) machte bereits im Dezember 2021 auf sich aufmerksam.
Hintergrund war vor zwei Monaten die Pressemitteilung zu dem ACE2-Antikörper-Fusionsprotein (FYB207). Der Ansatz des Münchener BioTech-Unternehmens war die Erkenntnis, dass Corona Viren die ACE2 Oberfläche von menschlichen Zellen als Eintrittspforte für die Infektion der Atemwege nutzen. Mit dem entwickelten Sars-Cov-2 Blocker ist es Formycon nun gelungen, SARS-Corona-Viren zu binden und die Infektion der Zellen zu verhindern.
Diese sensationelle Entwicklung hilft nicht nur gegen einen Virus Stamm SARS-CoV-2, sondern auch gegen dessen Mutation.
Da viele Ärzte, Krankenschwestern und Pflegepersonal einen mRNA Impfstoff auf Grund der mangelnden Erkenntnisse über langfristige Auswirkungen auf den Menschen ablehnen, ist ein Medikament, wie das von Formycon angedacht, im Ernstfall deutlich sicherer und würde auch in der Bevölkerung auf deutlich mehr Akzeptanz stoßen. Die klinischen Studien zu FYB207 sollen in der zweiten Jahreshälfte beginnen.

JinkoSolar – Startet nun der nächste Aufwärtsschub?

Nach einem fulminanten Anstieg von Anfang September bis Ende Oktober 2020 um über 375% ging JinkoSolar (WKN: A0Q87R ISIN: US47759T1007 Ticker: ZJS1) in eine nun seit über drei Monaten anhaltende Konsolidierungsphase über. Gewinnmitnahmen drückten auf den Kurs, aber die Aktie hielt sich ausgesprochen stabil. Anscheinend nutzen strategische Investoren den Ausstieg der Early Mover, um bei JinkoSolar langfristig einzusteigen.
Auf Grund des global forcierten Ausstieges aus der CO2 emittierenden Energiegewinnung wird die weltweite Nachfrage nach erneuerbaren Energien immer stärker zulegen. Zudem werden die Solarmodule immer effizienter und ergiebiger. Auch die Niedrigzinspolitik spielt den Solarunternehmen in die Hände. Während sich institutionelle Investoren ungern mit „sicheren“ Staatsanleihen und einer Null- oder gar Negativverzinsung zufriedengeben, strahlt die Sonne in gleichmäßiger Regelmäßigkeit und wirft damit eine planbare Rendite ab. Da der Energiebedarf der Welt weiter wächst, wird immer mehr Kapital in den Solarsektor fließen. Allein bis 2023 wird mit einer Verdopplung der bis 2020 installierten Solarkraftwerke gerechnet. Bis 2025 mit einer Verdreifachung. Ein riesiger und stark wachsender Markt, auf dem JinkoSolar sich tummelt. Wer noch nicht investiert ist, sollte auch hier überlegen, Positionen aufzubauen.


Interessenskonflikt

Gemäß § 85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Ita Joka S. A. sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Ita Joka S. A. (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

Die Ita Joka S. A. behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Ita Joka S. A. sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Ita Joka S. A. für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

Risikohinweis

Die Ita Joka S. A. bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf derfinanzinvestor.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Ita Joka S. A. und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Ita Joka S. A. und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


Weitere Kommentare zum Thema:


Idealer Einstiegszeitpunkt erreicht – Anglo American, BHP, Heidelberger Druckmaschinen, Power Metallic Mines, Teck Resources

Idealer Einstiegszeitpunkt erreicht – Anglo American, BHP, Heidelberger Druckmaschinen, Power Metallic Mines, Teck Resources

Kommentar vom 27.11.2025 | 05:45

In Deutschland streitet sich die Regierungspartei CDU intern über die Rentenreform, denn das vom Koalitionspartner SPD vorgestellte Rentenpaket fällt deutlich höher aus, als erwartet und würde den Staatshaushalt folgender Regierungen massiv belasten. Das ist im Koalitionsvertrag aber nicht vereinbart und so streiten die Parteifreunde der CDU bisher noch intern. Der Internationale Währungsfonds (IWF) sieht derweil ein ganz anderes Reformpaket als wichtig an: Schlupflöcher bei der Erbschaftsteuer sollten geschlossen und die Grundsteuer wie auch die Alkoholsteuer erhöht werden. Während die deutsche Politik damit den Blick für das geopolitische Bild verloren hat, investieren die smarten Investoren längst in die Wachstumsmärkte der Zukunft und diese Unternehmen sind dabei besonders gefragt:

Zum Kommentar


Übernahme und Quotenregelung – Anglo American, AngloTeck, European Lithium, Salzgitter, Teck Resources, Ucore Rare Metals

Übernahme und Quotenregelung – Anglo American, AngloTeck, European Lithium, Salzgitter, Teck Resources, Ucore Rare Metals

Kommentar vom 29.09.2025 | 05:45

Durch die rigorose Zollpolitik der USA und die protektionistischen Maßnahmen unter der Administration kommen die europäischen Staaten unter Zugzwang, wenn sie nicht von umgeleiteten Warenströmen aus China überschwemmt werden wollen. Bisher kümmerte sich die Brüsseler EU wenig um die wettbewerbsverzerrenden Bedingungen, welche zwar europäischen Produzenten auferlegt worden sind, für den außereuropäischen Wettbewerb in Fernost aber nicht galten. Nun, da die Wirtschaft in Europa - vor allem in Deutschland - stark schwächelt und der Wettbewerbsdruck aus China stark zugenommen hat, will die EU „Buy European“ einführen, was Mindestquoten für europäische Produkte bei Großunternehmen und staatlichen Aufträgen bedeuten würde.

Zum Kommentar


Elefantenhochzeit und Partystimmung – Anglo American, Antimony Resources, Fresnillo, KGHM, Teck Resources

Elefantenhochzeit und Partystimmung – Anglo American, Antimony Resources, Fresnillo, KGHM, Teck Resources

Kommentar vom 16.09.2025 | 05:40

Das Wirtschaftswachstum verlangsamt sich und das Stellenwachstum bis März 2025 war nur halb so stark wie bisher angenommen. Laut dem Chefökonom von Morgan Stanley, Seth Carpenter, steht die USA vor einer längeren Phase des geringeren Wachstums. Wuchs die US-Wirtschaft in 2024 noch mit 2,8 %, so soll das Wachstum in 2026 auf nur noch 1,25 % p. a. zurückgehen. Ursächlich dafür sind die Auswirkungen der neuen Zollpolitik, die sich in den kommenden Monaten in der Realwirtschaft entfalten dürften. Doch in diesen Sektoren ist das Wachstum deutlich stärker und geht bereits zur Partystimmung über:

Zum Kommentar