Menü

14.08.2023 | 04:50

Großprojekte und Umstrukturierung – Power Nickel, Rio Tinto, Standard Lithium, Teck Resources Aktie

  • Power Nickel
  • Rio Tinto
  • Standard Lithium
  • Teck Resources
Bildquelle: pixabay.com

Im Freitagshandel konnte der Dow Jones Industrial wieder weiter zulegen und schloss damit die Handelswochen mit einem positiven Vorzeichen ab. Nachdem die Erzeugerpreise im Juli mit 0,8 % stärker als von den Volkswirten mit 0,7 % erwartet, zugelegt hatten, kamen bei den Anlegern aber wieder Zinssorgen auf. Anziehende Erzeugerpreise beeinflussen zeitversetzt auch die Verbraucherpreise und diese fließen in die geldpolitische Lagebeurteilung der FED mit ein. Daher zogen die Renditen am Anleihemarkt an und das setzte vor allem die Technologiewerte unter Druck, die sehr sensibel auf Zinsänderungen reagieren.

Lesezeit: ca. 3 Minuten. Autor: Stefan Bode
ISIN: CA7393011092 , CA8787422044 , GB0007188757 , CA8536061010


 

Power Nickel mit Optimierung

Das kanadische Unternehmen Power Nickel (WKN: A3CUEW | ISIN: CA7393011092 | Ticker-Symbol: IVV) hat sich in den letzten Monaten neu aufgestellt und wird sich durch Optimierungsmaßnahmen weiter verschlanken. Die nicht zum Kerngeschäft gehörenden Explorationsprojekte in British Columbia und in Chile werden in das Tochterunternehmen Consolidated Gold an Copper Inc. ausgegliedert. Zusätzlich wird die 3 % Royalty-Beteiligung an Copaquire Kupfer-/Molybdänprojekt zum Verkauf ausgeschrieben, wobei der größte Kupferproduzent Kanadas Teck Resources (WKN: 858265 | ISIN: CA8787422044 | Ticker-Symbol: TEKB) eine Kaufoption für einen Prozentpunkt der 3 % Royalty als Vorkaufsrecht für 3 Mio. USD besitzt.

Mit diesen Maßnahmen soll der ausschließliche Fokus von Power Nickel auf das hochgradige Nickel-PGM-Projekt Nisk im kanadischen Bundesstaat Quebec liegen, das dem Unternehmen zu 50 % gehört. Weitere 30 % wird Power Nickel nun vom Partnerunternehmen Critical Metals abkaufen, nachdem die vertraglich zugesicherten Explorationsarbeiten abgeschlossen worden sind und damit die Kaufoption für diese 30 % Anteile freigeschaltet wurden. Beschlossen werden sollen diese Maßnahmen nun auf der kommenden Jahreshauptversammlung im Oktober 2023. 25 % des Tochterunternehmen Consolidated Gold and Copper mit 26 Mio. Stammaktien sollen dabei auf die Aktionäre übertragen werden und die restlichen 75 % will Power Nickel behalten. Die Strategie kommt an der Börse und bei den Aktionären zunehmend besser an und so wurden am vergangenen Freitag mit 769.000 Aktien überdurchschnittlich viele Käufe an der Börse von Toronto getätigt. Der Kurs schloss daher am Freitag mit einem Kursplus von 17 % bei 0,27 CAD bzw. 0,18 EUR.

Rio Tinto - Eisenerz, Diamanten & Solarenergie

Der englisch-australische Bergbaugigant Rio Tinto (WKN: 852147 | ISIN: GB0007188757 | Ticker-Symbol: RIO1) will in Kanada das bisher größte Solarkraftwerk des Landes bauen. Mit diesem Kraftwerk im Nordwest-Territorium will das Unternehmen seine Diavik-Diamantenmine mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen. Insgesamt soll die Anlage jährlich 4.200 MWh Strom erzeugen und damit ca. ¼ des jährlichen Strombedarfs der Mine decken. Mit diesem Schritt wird Rio Tinto ca. 1 Mio. Liter Dieselverbrauch und 2.900 CO2-Äquivalente im Jahr einsparen. Der Konzern kommt damit Schritt für Schritt seinem Ziel für 2050 näher, die CO2-Neutralität zu erreichen. Der Bau der Anlage soll noch im Laufe dieser Woche beginnen und bis zum Sommer 2024 voll aufgebaut und einsetzbar sein.

Auch in Guinea konnte der Konzern weitere Fortschritte erzielen. Dort baut das Unternehmen das riesige Simandou-Eisenerzprojekt aus und gab am Freitag bekannt, mit der Regierung und anderen Unternehmen eine Vereinbarung erzielt zu haben, die Trans-Guinea-Infrastruktur aufzubauen. Zusammen mit der Regierung wird die nötige Hafenanlage aufgebaut und mehr als 600 km neue Eisenbahnschienen verlegt. Für Guinea ist das ein riesiger Schritt nach vorne und für die Welt bedeutet die im Aufbau befindliche Simandou-Eisenerzmine die neueste und vor allem größte bisher unerschlossene neue Mine der Welt. Die Vereinbarung legt auch die bisherigen Streitigkeiten um die Eigentumsverhältnisse und Infrastrukturentwicklung zwischen Regierung und Rio Tinto bei.

Standard Lithium mit positivem Ergebnis

Die vorläufige Machbarkeitsstudie von Standard Lithium (WKN: A2DJQP | ISIN: CA8536061010 | Ticker-Symbol: S5L) zum South West Arkansas Projekt (SWA) viel in der vergangenen Woche positiv aus. Bei dem Lithiumsoleprojekt im Südwesten des US-Bundesstaat Arkansas geht das Unternehmen von eine Basisproduktion von 30.000 t im Jahr an Lithiumhydroxid-Monohydrat (LHM) in Batteriequalität aus. Dies soll in weiteren Schritten auf eine Produktion von 35.000 t pro Jahr gesteigert werden. Die Betriebsdauer ist bereits jetzt auf mindestens 20 Jahre ausgelegt und soll durch weitere Bohrungen zukünftig noch verlängert werden. Der Kapitalwert des Projektes beträgt 3,7 Mrd. USD und eine interne Rendite von 35,4 % bei einem Abzinsungssatz von 8 % p. a. Insgesamt muss für den Aufbau der Lithiumproduktion von einer Gesamtinvestition von 1,3 Mrd. USD ausgegangen werden, die bereits einen Anteil von 20 % unplanmäßiger Kosten beinhaltet.

Standard Lithium erwartet Produktionskosten von knapp 4.100 USD je t LHM und einen Verkaufspreis von ca. 30.000 USD je t. Auch die Demonstrationsanlage hat sich bereits bewährt und konnte ca. 53 Mio. l (14 Mio. Gallonen) Lithiumsole verarbeiten und erfolgreich in Lithiumhydroxid in Batteriequalität umwandeln. Dies erfolgt unter Zuhilfenahme eines modifizierten Chlor-Alkali-Elektrolyseverfahrens. Dabei hat sich der Produktionsprozess der Demonstrationsanlage bewährt und die neue Lithiumproduktion wird einen wesentlichen Anteil an der US-Lithiumversorgung in den nächsten 20 Jahren einnehmen.



Interessenskonflikt

Gemäß § 85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Ita Joka S. A. sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Ita Joka S. A. (nachfolgend „Relevante Personen“) derzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen hält bzw. halten und auf deren Kursentwicklungen spekulieren. Sie beabsichtigen insofern Aktien oder andere Finanzinstrumente der Unternehmen zu veräußern bzw. zu erwerben (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

Es besteht insofern ein konkreter Interessenkonflikt bei der Berichterstattung zu den Unternehmen.

Die Ita Joka S. A. ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.
Es besteht auch aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.
Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Ita Joka S. A. für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

Risikohinweis

Die Ita Joka S. A. bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf derfinanzinvestor.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Ita Joka S. A. und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Ita Joka S. A. und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


Weitere Kommentare zum Thema:


Strategische Rohstoffe im Visier: Wo jetzt die größten Chancen lauern - Glencore, Power Metallic Mines, Standard Lithium

Strategische Rohstoffe im Visier: Wo jetzt die größten Chancen lauern - Glencore, Power Metallic Mines, Standard Lithium

Kommentar vom 07.09.2026 | 05:45

Die globalen Rohstoffmärkte befinden sich in einem fundamentalen Wandel. Die geopolitische Neuordnung der Lieferketten und der immense Bedarf der weltweiten Energiewende zwingen Industriestaaten zur Sicherung strategischer Ressourcen. Für weitsichtige Anleger eröffnen sich in diesem volatilen Umfeld hochspannende Gelegenheiten. Während etablierte Giganten mit Rekordgewinnen glänzen, arbeiten ambitionierte Pioniere an der Erschließung neuer Schlüsselvorkommen oder sichern sich bereits jetzt milliardenschwere Abnahmeverträge für die Zukunft. Die aktuellen Entwicklungen zeigen bereits, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

Zum Kommentar


Rohstoffunternehmen in Lauerstellung – BHP, Rio Tinto, Zefiro Methane

Rohstoffunternehmen in Lauerstellung – BHP, Rio Tinto, Zefiro Methane

Kommentar vom 04.08.2026 | 05:45

Megatrends wie die Energiewende und der Ausbau von KI-Rechenzentren dominieren nach wie vor das Börsengeschehen. Dieser Wandel erfordert massive Investitionen in kritische Rohstoffe und den Aufbau von Infrastruktur. Der folgende Bericht analysiert drei profitversprechende Unternehmen, die genau an diesen strukturellen Engpässen ansetzen. Ob als globaler Basisversorger für essenzielle Metalle mit ordentlicher Dividende oder als spezialisierter Problemlöser beim Sanieren alter und dem Bau neuer Energienetze – diese Aktien bieten Anlegern strategische Einstiegschancen in stark wachsende Milliardenmärkte. Lesen Sie jetzt, welche Werte langfristiges Potenzial versprechen.

Zum Kommentar


Preisanstiege zur Gewinnmaximierung nutzen – DRC Gold, ENI, Rio Tinto

Preisanstiege zur Gewinnmaximierung nutzen – DRC Gold, ENI, Rio Tinto

Kommentar vom 12.03.2026 | 05:45

Der Preisanstieg an den deutschen Zapfsäulen im Zuge des Irankrieges ist auch an der deutschen Politik nicht spurlos vorbeigegangen. Statt den verursachenden Angriffskrieg seitens Israel und den USA zu verurteilen oder aber die ca. 58 % Steuerlast auf Benzin und Diesel zu reduzieren, soll durch eine mögliche Gesetzesänderung die Preiserhöhung an deutschen Tankstellen nur noch einmal täglich erlaubt werden. Damit wird das eigentliche Problem seitens der Politik nur kosmetisch bearbeitet, wie so oft aber nicht behoben. Unabhängig davon kommen die Rohstoffproduzenten durch ein wachsendes Angebotsdefizit zunehmend in die Preissetzungsmacht und nutzen dies bereits unterschiedlich stark. Daher lohnt ein Blick auf folgende Rohstoffunternehmen:

Zum Kommentar