Menü

10.01.2022 | 05:45

Daimler's Kampfansage an Tesla - Anschnallen und Vollgas bitte – BYD, BrainChip Holdings, Lucid Group Aktie

  • Brainchip Holdings
  • Daimler
  • Lucid Group
  • Tesla
Bildquelle: pixabay.com

Der Umbruch in der Automobilindustrie geht immer schneller vonstatten und während der Bereich der klassischen Zulieferindustrie für die Verbrennungsmotoren unter massiven wirtschaftlichen Problemen leidet, sorgen im Schatten der E-Mobilität und Chipkrise innovative Unternehmen für bahnbrechende Innovationen. Das sind Durchbrüche, die es in sich haben, ganze Branchen verändern und auf den Kopf stellen können. Diamanten entstehen unter Druck - in der aktuellen wirtschaftlich schwierigen Zeit ist dieser besonders hoch.

Lesezeit: ca. 2 Minuten. Autor: Stefan Bode
ISIN: BRAINCHIP HOLDINGS LTD | AU000000BRN8 , DAIMLER AG NA O.N. | DE0007100000 , Lucid Group Inc. | US5494981039 , TESLA INC. DL -_001 | US88160R1014


 

Durchbruch geschafft? BrainChip Holdings

Forscher und Entwickler des Halbleiterunternehmens BrainChip Holdings (WKN: A14Z7W ISIN: AU000000BRN8 Ticker: 24Y) haben anscheinend den unternehmerischen Durchbruch geschafft. BrainChip ist bereits jetzt ein führender Anbieter von Ultra-Niedrigverbrauch-Hochleistungschips. Mit Hilfe der Kooperation mit der japanischen MegaChips (WKN: 915913 ISIN: JP3920860008 Ticker: MHC) wurde die BrainChip Entwicklung Akida-IP auslizensiert und durch MegaChips vermarktet. Diese Partnerschaft hat sich bereits mehr als gerechnet, denn zum Jahresanfang 2022 kam der Durchbruch nicht aus Fernost, sondern von Seiten des Daimler Konzerns und seiner Mercedes-Benz Vision EQXX Concept. Diese verwendet den entwickelten Chip von BrainChip in der revolutionären Neuvorstellung des Unternehmens.

Daimler nutzt Brainchip-Technologie

Der milliardenschwere Innovationstreiber aus Stuttgart stellt zum Jahresanfang seine beeindruckende Elektrolimousine EQXX vor. Mit 1.000 km Reichweite je Ladung katapultiert sich Daimler (WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Ticker-Symbol: DAI) sofort auf den Thron der reichweitenstärksten E-Mobilitätsanbieter. Bisher waren von der Lucid Group (WKN: A3CVXG ISIN: US5494981039 Ticker-Symbol: CH2A) der Grand Touring (830 km, laut EPA) und der Tesla Model S Long Range (650 km, laut EPA) die reichweichenstärksten Modelle auf dem Markt. Mit 200 PS -Elektromotor und einer Batterieleistung von ca. 100 kWh soll der EQXX ca. 10 km je kWh abliefern können und ist damit um 1/3 reichweitenstärker als das Lucid Modell und ca. 55% effizienter als der Tesla.

Neuromorphes Computersystem im EQXX

Damit dürfte so langsam auch die Diskussion um die Reichweitenproblematik bei der E-Mobilität abebben. Dieser Quantensprung bei Mercedes kommt vorwiegend aus der Formel-1 Erfahrung und der Anwendung der bereits dort im Einsatz befindlichen innovativen Materialien. Diese sind neben der aerodynamischen Bauweise verantwortlich für die Leistungs- und Reichweitenstärke des EQXX. Der niedrige Energieverbrauch des Autos kommt dabei hauptsächlich durch den Einsatz eines Neuromorphen Computersystems zustande. Diese Innovation stammt von BrainChip und ist ein autonomes neuronales Chipsystem. Der Energieverbrauch bei der herkömmlichen Sprachsteuerung sinkt dabei allein um den Faktor fünf bis zehn und damit erhöht sich automatisch die Reichweite der Batterien.

BYD gibt Vollgas und will verdoppeln

Vollgas gibt auch der E-Mobilitätsanbieter BYD (WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Ticker: BY6). In 2021 hatte sich BYD das Ziel gesetzt, 600.000 Einheiten an E-Autos und Plug-In-Hybriden zu verkaufen. Bis Ende Oktober wurden bereits über 500.000 Einheiten abgesetzt und mit den Novemberzahlen von 90.000 Verkäufen, dürfte das Ziel sogar erreicht worden sein. Doch für 2022 hat sich BYD viel vorgenommen. Die Verkaufszahlen sollen mit dem Ziel von 1.200.000 verkauften Einheiten verdoppelt werden. Jeweils die Hälfte soll mit vollelektrischen Antrieben bzw. Hybridantrieben erzielt werden.

Damit würde BYD für ca. 20% des Absatzes an E-Autos auf dem chinesischen Markt stehen. Erreichbar dürfte das sein, denn bis November lagen bereits über 200.000 Bestellungen für Plug-In-Modelle vor, die im ersten Quartal 2022 ausgeliefert werden sollen. Mittlerweile ist die Lieferfrist allein in China auf vier Monate angestiegen und dazu kommen noch die für BYD neuen Märkte in Europa, Südamerika und Asien. Entsprechen die BYD-Modelle auch den dortigen Konsumentenwünschen, sollte selbst dieses ambitionierte Ziel erreichbar sein.


Fazit

Die E-Mobilität ist nicht nur auf dem Vormarsch bei den Verbrauchern, sondern durch den hohen Wettbewerb mutiert der Sektor zum Innovationstreiber einer ganzen Branche. Es kommen z.B. erprobte Materialien zum Einsatz, die sonst nur im Formel-1 Leistungssport Verwendung fanden, aber bisher zu teuer waren. Durch die starke Nachfrage nach E-Autos und den Mangel an adäquatem Angebot können die Anbieter allerdings auch höhere Preise durchsetzen. Und damit rechnen sich die auch sonst eher teureren Rohstoffe in der Massenproduktion.


Interessenskonflikt & Risikohinweis

Gemäß §34b WpHG weisen wir darauf hin, dass die Tailerstone Limited sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Tailerstone Limited ggf. Aktien der genannten Unternehmen halten oder auf fallende Kurse setzen und somit ggf. ein Interessenskonflikt besteht. Die Tailerstone Limited hat ggf. eine entgeltliche Auftragsbeziehung mit dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Tailerstone Limited sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird. Näheres regelt unser Interessenskonflikt & Risikohinweis.


Weitere Kommentare zum Thema:


Kupfer, das Gold der Zukunft? - Glencore, Nevada Copper, NIO, Tesla

Kupfer, das Gold der Zukunft? - Glencore, Nevada Copper, NIO, Tesla

Kommentar vom 13.01.2022 | 05:45

Kupfer spielt in vielen Zukunftstechnologien eine entscheidende Rolle. Eine Studie der unabhängigen Schweizer Beratungsfirma Prognos zeigt, dass die Kupfernachfrage in den nächsten Jahren speziell für Batterien, Elektromotoren und Leistungselektronik erheblich ansteigen wird, u. a. auch die Notwendigkeit, Erneuerbare Energien bis zum Endverbraucher zu bringen. Der dringende Bedarf am Ausbau unserer Stromnetze, wird die Bedeutung von Kupfer weiter erhöhen und die Nachfrage nach Kupfer massiv ansteigen lassen. Doch wie kann der Anleger weiter an der steigenden Kupfernachfrage partizipieren?

Zum Kommentar


Lithium, das Benzin von Morgen – Albemarle, Noram Lithium, Tesla, Volkswagen Aktie

Lithium, das Benzin von Morgen – Albemarle, Noram Lithium, Tesla, Volkswagen Aktie

Kommentar vom 21.12.2021 | 05:45

Das Benzin von Morgen dürfte für jeden Investor relativ klar Lithium sein. Doch ist Lithium für die E-Mobilität überhaupt genug vorhanden? Klar ist, der Bedarf wird über die nächsten Jahre stark steigen, da Lithium längst ein Basisrohstoff für die Industrie geworden ist. Lithium kommt vorwiegend in der Glas- und Keramikindustrie, bei PCs, Laptops, Telefonen, E-Bikes, Stromspeicher und natürlich in der Batterietechnik zur Anwendung. Damit ist der weiße Rohstoff aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch um allein die Versorgung der Autoindustrie mit Lithium zur Herstellung der Batterien sicherzustellen, müssen neue Quellen von Lithium gefunden und erschlossen werden.

Zum Kommentar


Wachstumskurs steht - Aixtron, BrainChip Holdings, Infineon, MegaChips

Wachstumskurs steht - Aixtron, BrainChip Holdings, Infineon, MegaChips

Kommentar vom 10.12.2021 | 05:45

Ein großer Profiteuer der E-Mobilität, Digitalisierung und Gamifizierung der Wirtschaft ist die Halbleiterindustrie. Dies führte zum bekannten Halbleitermangel und zu stehenden Produktionsstätten bei vielen Automobilproduzenten. Doch geschadet hat es den Autobauern nicht, konnten sie durch Verknappung des Angebotes sogar die Preise erhöhen und trotz weniger Umsatz die Gewinne steigern. Ein Ende des Halbleitermangels ist daher zumindest derzeit noch nicht in Sicht und sollte auch mittelfristig für die Akteure am Halbleitermarkt erfreulich sein.

Zum Kommentar