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15.04.2025 | 05:45

Marktverzerrungen und Wachstumsmärkte - MiMedia Holdings, Nike, Puma, Walmart

  • MiMedia Holdings
  • Nike
  • Puma
  • Walmart
Bildquelle: pixabay.com

Die aggressive US-amerikanische Zollpolitik führt in vielen Sektoren zu kurzfristig gesteigerter Handelsaktivität. So flog der Tech-Gigant Apple noch 600 Tonnen iPhones aus Indien mit Frachtflugzeugen in die USA, um den Zollaufschlägen zu entgehen. Dieses Gewicht entspricht in etwa 1,5 Mio. Stück der beliebten Smartphone-Marke. Auch in China schossen die Exporte im März in die Höhe und die Hamsterkäufe ließen die Ausfuhren um 12,4 % ansteigen. Inzwischen ist der Wirtschaftskrieg zwischen China und den USA eskaliert und die USA erheben 145 % Zoll auf chinesische Waren, während China 125 % auf US-amerikanischen Waren erhebt.

Lesezeit: ca. 4 Minuten. Autor: Alfred Laugeberger
ISIN: CA60250B1067 , US9311421039 , DE0006969603 , US6541061031


 

MiMedia Holdings wächst dank Walmart

In den letzten Quartalen konnte das auf cloudbasierte Plattformen spezialisierte Unternehmen MiMedia Holdings (WKN: A3DGJJ | ISIN: CA60250B1067 | Ticker-Symbol: KH3) die Grundlage für den jetzt beschrittenen Wachstumspfad legen. Grundlage für die wachsende Nachfrage in 2025 und den Folgejahren ist die nutzerfreundliche Speicherung, Verwaltung von persönlichen digitalen Inhalten wie Fotos, Videos, Musik und Dokumenten sowie der einfache Zugriff per App. Zielgruppen sind dabei nicht nur Unternehmen, die ihre digitalen Daten sicher speichern und organisieren wollen, sondern auch Privatpersonen, die ihre vielen Fotos und Videos strukturiert für die Zukunft konservieren möchten.

Durch das Anziehen der Nachfrage wurde die Benutzeroberfläche der Plattform in mehreren Updates verbessert, die Upload-Geschwindigkeiten erhöht und die Sicherheitsfunktionen erweitert. Dieses Wachstum hält weiter an, da mehrere strategische Partnerschaften mit anderen Technologieunternehmen die Reichweite und Nutzerbasis stetig erhöhen. Doch das sich potenzierende Wachstum haben die Finanzmärkte noch nicht erkannt und auch der unternehmerische Durchbruch im letzten Monat blieb kurstechnisch bisher unberücksichtigt.

MiMedia Holdings erhielt am 17. März 2025 den „Ritterschlag“ und konnte die Zusammenarbeit mit Walmarts (WKN: 860853 | ISIN: US9311421039 | Ticker-Symbol: WMT) Tochterunternehmen in Latein-Amerika verkünden. Der Walmart Konzern ist der Erstplatzierte der Fortune 500 Unternehmen in den gesamten USA. Von der Kooperation mit dem Tochterunternehmen Bait erwartet MiMedia Holdings in den kommenden Quartalen einen deutlichen Sprung bei der Anwenderzahl. Der Konzern Walmart erwirtschaftet mit seiner Lateinamerika Sparte 48 Mrd. USD Umsatz bzw. 7,4 % seines globalen Umsatzes von 648 Mrd. USD.

Zum Tochterunternehmen gehört u. a. der Telekommunikationsdienst Bait, mit dem Walmart bereits 18,3 Mio. Android-Abonnenten bis Ende 2024 gewinnen konnte. Damit rückte dieser noch junge Unternehmenszweig bereits auf Platz 3 der Telekommunikationsanbieter in Mexiko auf. Experten rechnen bei gleichbleibendem Wachstum in 2025 damit, dass Bait bis Jahresende sogar an AT&T vorbeiziehen und auf Platz 2 vorrücken könnte.

Durch die Kooperation von Bait und MiMedia Holdings wird die App von MiMedia Holdings auf den verkauften Smartphones von Bait vorinstalliert und somit über Walmart gleich mitverkauft werden. Für die 18,3 Mio. bereits verkauften Android-Smartphones wird die App als Download „Over-Air-Update“ (OTA) aufgespielt werden können. Durch die Win-Win-Situation dieser Kooperation rechnet MiMedia Holdings mit einem deutlichen Wachstumsschub aus Mexiko, der zu sofortigen Einnahmen und Cashflow führen sollte. Auch könnte die Kooperation nach einer Evaluierungsphase im Walmart-Konzern auf andere Märkte ausgeweitet werden. Sollte dies in 2026 geschehen, wäre der Grundstein für ein jahrelanges Wachstum bereits gelegt.

Interview von Lyndsay Malchuk von Stockhouse mit CEO Chris Giordano

Puma SE stürzt weiter ab

Einen massiven Abverkauf erlebten die Aktionäre der Puma SE (WKN: 696960 | ISIN: DE0006969603 | Ticker-Symbol: PUM) in den letzten 3 ½ Jahren. Vom Allzeithoch im November 2021 bei 115,40 EUR je Aktie ging es bis letzte Woche auf 18,07 EUR auf ein neues Neun-Jahrestief hinunter. Dieser signifikante Kursrücksetzer hätte Daueraktionären des Sportartikelherstellers einen Verlust von über 84 % eingebracht. Mit 36,46 Mio. gehandelten Aktien war der Monat März der umsatzstärkste Handelsmonat seit April 2007. Seinerzeit durchbrach die Aktie die 34 EUR Marke erstmalig. Vom aktuellen Aktienkurs müsste der Wert um 75 % ansteigen und für viele Anleger ist das derzeit eine utopische Entfernung.

Doch während einige Anleger in den letzten Wochen panisch zu Tiefstkursen verkauften, nutzten strategische Investoren diesen Abverkauf zum Aufstocken der Positionen. CEO Arne Freundt gibt strategische Fehler zu, dass z. B. zu lange im Billigsegment Angebote unterbreitet worden wären. Das ändert sich nun radikal. Weltweit fallen 500 Arbeitsplätze weg, unwirtschaftliche Sparten werden geschlossen und der Fokus liegt auf Premium- statt Massenware. Die operative Marge soll bis 2027 auf 8,5 % ansteigen und auch der Vorstand Freundt signalisiert mit dem Kauf von 4.221 Aktien zu einem Aktienkurs von 23,76 EUR bereits im März 2025, dass er von einer baldigen Trendwende ausgeht.

Nike erweitert Zusammenarbeit

Der US-Sportartikelhersteller Nike (WKN: 866993 | ISIN: US6541061031 | Ticker-Symbol: NKE) verkündete zuletzt die Zusammenarbeit mit NBA Star Ja Morant sowie mit der Kraft Heinz Marke Kool-Aid. Das Schuhdesign knüpft optisch an den Lieblingsgeschmack von Memphis Grizzlies Star Ja Morant an, welcher Kool-Aid Geschmacksrichtungen wie Blue Raspberry und Cherry liebt.

Bereits im Februar verkündete Nike die Zusammenarbeit mit der Influencerin Kim Kardashian für die Marke NikeSkims. Diese Kooperation mit dem von 357 Mio. Fans gefolgten Medienstar könnte für Nike ein echter Gamechanger werden, genauso wie es einst mit der NBA-Legende Michael Jordan und dem „Air Jordan“ war. Die NikeSkims Marke zielt auf die weibliche Zielgruppe ab und kombiniert legere Freizeitbekleidung mit athletischen Produkten als Athleisure-Mode.

Fazit

Die Aktie von MiMedia Holdings steht derzeit trotz guter Neuigkeiten noch nicht im Fokus der Anleger, konnte sich aber trotz Abverkauf an den internationalen Finanzmärkten überraschend stark halten. Auf neue Tiefs sind dagegen die Aktien der Sportartikelhersteller Puma und Nike gefallen, wovon Nike mit den neu eingegangenen Kooperationen in den kommenden Monaten am ehesten für eine positive Überraschung sorgen könnte.



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