Menü

08.10.2020 | 05:45

Pharma- und Chemiemarkt - CureVac, BASF, Valeo Pharma

  • BASF
  • Valeo Pharma
  • CureVac
Bildquelle: pixabay.com

Nachdem die Aktie von CureVac‘s in der Spitze fast 50% an Wert verloren hat, legten sie nunmehr wieder deutlich zu. Auch die BASF-Aktionäre könnten nach über 2 ½ Jahren Leidensphase wieder ein zartes Pflänzchen Hoffnung entwickelt haben, nachdem die Aktie seit März 2020 wieder um 50 % angesprungen ist. Valeo Pharma baute im vergangenen Quartal die angebotene Produktpalette merklich aus, was sich in den Folgequartalen mit steigenden EBITDA-Margen bemerkbar machen sollte.

Lesezeit: ca. 2 Minuten. Autor: Stefan Bode
ISIN: NL0015436031


 

Valeo Pharma - Markteinführungen gehen voran!

Das kanadische Spezialpharmaunternehmen Valeo Pharma (ISIN: CA91915B1085 WKN: A2PLB4 Ticker: VP2) treibt die Einführung und Vermarktung seiner bestehenden und neuen Produkte weiter voran. Im September 2020 wurden dafür von Investoren insgesamt 6,9 Millionen CAD eingenommen. Noch in der letzten Juni Woche konnte
das neue Produkt Ametop eingeführt werden und im Juli 2020 das Produkt Yondelis. Zusammen waren beide Produkte im letzten Quartal bereits für 13 Prozent der Gesamtverkäufe verantwortlich. Die größten Erwartungen legt Valeo Pharma aber auf das erst kürzlich eingeführte Produkt HesperCo. Dieses wird gerade landesweit eingeführt und stärkt und unterstützt das menschliche Immunsystem. Für die Gesundheitsversorgung gerade in Coronazeiten wichtig und sicherlich der nächste Umsatzbooster für Valeo Pharma.
Für Anfang 2021 ist auch schon die nächste Markteinführung in der Pipeline.

CureVac – Wie geht es weiter?

Nach dem sensationellen IPO des Tübinger Biotech-Unternehmens CureVac (WKN: A2P71U ISIN: NL0015436031 Ticker: 5CV) und dem Hoch vom 17. August 2020 bei 85 USD je Aktie ging es bis zum 24. Sept. 2020 um fast 50 Prozent wieder runter. Seitdem hat sich die Aktie wieder gefangen und notiert mit 54,34 USD wieder über 26 Prozent oberhalb des letzten Tiefs.
Doch es ist nicht nur wesentlich, was der Chart abbildet, sondern vor allem, wie es bei CureVac weiter vorangeht, schließlich liegt das Unternehmen gegenüber BioNTech im Hintertreffen.
CureVac ist mit seinem mRNA-Impfstoff in Panama und Peru in die Phase -2a- übergegangen und testet an 690 gesunden Menschen zwischen 18 und 60 Jahren die Wirksamkeit des Impfkandidaten nebst potentiellen Nebenwirkungen. Dabei werden die Probanden innerhalb von 28 Tagen zweimal in unterschiedlicher Dosierungshöhe geimpft, um die beste Wirksamkeit des Impfstoffes zu ermitteln. Da viele Impfstoffe meistens nur im Altersbereich 18 - 40 Jahre getestet werden, dürfte diese Studie auch einen besseren Überblick zu der Verträglichkeit gerade in der älteren Vergleichsgruppe liefern.

BASF – Nach 62% Kursrückgang wieder auf Spur?

Die Aktionäre der BASF (WKN: BASF11 ISIN: DE000BASF111 Ticker: BAS) waren die letzten Jahre stark gebeutelt. Seit Januar 2018 ging es bis März 2020 um über 62 Prozent abwärts. Sicherlich, die Dividende kann als Schmerzlinderung aufgenommen werden; sie kann jedoch den Rückgang bei weitem nicht aufwiegen. Doch die Aktie scheint seit dem März 2020 Tief bei 37,35 Euro in eine bisher stabile Aufwärtsbewegung übergegangen zu sein.
Aus aktueller Perspektive scheint ein langfristiger Einstieg attraktiv, lockt doch bei Kursen um 55,50 Euro je Aktie eine Dividende von 6,12 Prozent pro Jahr. Um jedoch charttechnisch höhere Kursziele freizuschalten, ist ein Monatsschlusskurs oberhalb der 57,15 Euro erforderlich. Wird dies vom Markt umgesetzt, ist die nächste wichtige Hürde bei 65,70 Euro zu überspringen.

Schon von den hohen Kosten beim Aktienkauf befreit? Bei Smartbroker sind Aktien ab 0,00 EUR pro Order und ohne Depotgebühr in Deutschland handelbar.

Schon von den hohen Kosten beim Aktienkauf befreit? Bei Smartbroker sind Aktien ab 0,00 EUR pro Order und ohne Depotgebühr in Deutschland handelbar.


Interessenskonflikt

Gemäß § 85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Ita Joka S. A. sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Ita Joka S. A. (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

Die Ita Joka S. A. behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Ita Joka S. A. sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Ita Joka S. A. für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

Risikohinweis

Die Ita Joka S. A. bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf derfinanzinvestor.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Ita Joka S. A. und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Ita Joka S. A. und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


Weitere Kommentare zum Thema:


Großer Abgang und mehrere Kaufgelegenheiten - BASF, OMV, RE Royalties

Großer Abgang und mehrere Kaufgelegenheiten - BASF, OMV, RE Royalties

Kommentar vom 17.11.2025 | 05:45

Zum Jahresende tritt Starinvestor Warren Buffett von seinem Chefposten der Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway ab. Der bereits 95-jährige Investmentprofi gibt nach mehreren Jahrzehnten die Führungsrolle als Vorstandsvorsitzender ab und überträgt 1,3 Milliarden USD an vier Familienstiftungen als Spende. Sein langjähriger Stellvertreter Gregory Abel übernimmt nach acht Jahren Unternehmenszugehörigkeit mit 63 Jahren die Führungsrolle und 100 % des Vertrauens von Warren Buffett und seiner Familie.

Zum Kommentar


Positive Überraschungen - Almonty Industries, BASF, Deutsche Bank

Positive Überraschungen - Almonty Industries, BASF, Deutsche Bank

Kommentar vom 30.10.2025 | 05:45

Während sich der deutsche Leitindex DAX bis zur Wochenmitte noch uneinheitlich zeigte, zieht die Nachfrage bei den US-amerikanischen Indizes Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq weiter an. Auch in Asien sind die Investoren euphorisch und treiben die Kurse des japanischen Nikkei weiter gen Norden. Seit den Apriltiefs in diesem Jahr konnte der Nikkei in einer nicht enden wollenden Rally bereits um 67 % in einem Zuge ansteigen. Signale der Überhitzung gibt es bisher noch nicht, wenngleich die Zahl der Mahner tendenziell eher zunimmt. Wo es noch positive Überraschungen gibt:

Zum Kommentar


Turbulenzen im Biotechsektor – BioNTech, CureVac, Moderna, Vidac Pharma

Turbulenzen im Biotechsektor – BioNTech, CureVac, Moderna, Vidac Pharma

Kommentar vom 27.10.2025 | 05:45

Nach der stetigen Eskalation im Handelskrieg der beiden führenden Wirtschaftsnationen der Welt, USA und China, meldete der US-Finanzminister Scott Bessent, dass er zuversichtlich bezüglich des Treffens beider Staatschefs ist. Die Präsidenten Trump und Xi Jinping treffen sich in Malaysia, um eine Einigung im Handelsstreit zu erzielen und den Handelskonflikt idealerweise auch beizulegen. Die Vorgespräche der Unterhändler beider Staaten seien laut Bessent „konstruktiv, tiefgehend und weitreichend“ gewesen. Während dieses Treffen die mediale Aufmerksamkeit auf sich zieht, beachten die Investoren derzeit noch nicht den Umschwung im Biotech-Sektor.

Zum Kommentar