Menü

08.04.2021 | 05:45

Sind Hot Stocks oder ist Substanz gefragt? – 88 Energy, Saturn Oil & Gas, Otto Energy

  • 88 Energy
  • Saturn Oil & Gas
  • Otto Energy
Bildquelle: pixabay.com

Hot Stocks sind Aktien mit viel Potenzial und großen Kurschancen. Auch wenn auf den ersten Blick alles dafür spricht, sofort einzusteigen, sollte dennoch ein zweiter Blick gewagt werden. Das verhindert vielleicht das schnelle Geld, sichert einen Anleger aber auch vor einem noch viel bitteren Totalverlust ab. Jeder sollte bedenken, dass an der Börse nichts umsonst ist. Hohen Chancen stehen hohe Risiken gegenüber. Dennoch blenden viele Kleinanleger die Risiken gerne aus und schaukeln sich in Foren Chats immer höher auf der Chancenwelle – bis sie bricht.
Besonders spannend ist aktuell der Ölsektor. Erst ausgebombt mit einem WTI-Ölpreis unter 0 USD im April 2020 und heute wieder über 59 USD das Barrel Öl. Genau hier findet sich neben unterbewerteten Substanzwerten auch viel Spielgeld in Hot Stock Werten.

Lesezeit: ca. 3 Minuten. Autor: Stefan Bode
ISIN: AU00000088E2 , CA80412L1076 , AU000000OEL3


 

Erdöl – Nonstop vorwärts

Nach dem negativen Erdölpreis bei den nordamerikanischen Ölsorten im April 2020 hat sich der Erdölpreis wieder extrem stark entwickelt. Die Produktionskürzungen der OPEC haben ihre Wirkung nicht verfehlt und die Nachfrage aus Asien, allen voran China, zieht an. WTI-Öl z.B. steht mit 59,06 USD je Barrel wieder auf dem Niveau aus Januar 2020. Auch die europäische Sorte Brent notiert mit 62,74 USD je Barrel wieder 46 USD oberhalb des Tiefs aus April 2020 und die aufkeimenden geopolitischen Spannungen zwischen der USA und Russland wie auch der USA und China lassen den Ölpreis auf hohem Niveau verweilen.

88 Energy – 1.100 Prozent Kursexplosion

Das Unternehmen 88 Energy (WKN: A14PRT ISIN: AU00000088E2 Ticker: POQ) sorgte in den letzten Wochen für Schlagzeilen. Der Aktienkurs des auf die Exploration von Öl- und Erdgasgrundstücken in den Vereinigten Staaten spezialisierten Unternehmens bewegte sich zwischen April 2020 bis 11. März 2021 in einer Bandbreite zwischen 0,005 und 0,010 AUD. Doch dann explodierte der Aktienkurs binnen dreier Wochen um 1.100 Prozent auf 0,088 AUD. Doch was stark steigt, das fällt auch meistens wieder stark und das mussten auch die späten Käufer vom 01. April 2021 erfahren. Dort bildete sich das bisherige Hoch und der Aktienkurs brach innerhalb von sieben Tagen wieder um 80 Prozent ein und notiert zum 08.04.2021 bei 0,027 AUD. Für Altaktionäre vor dem 23. März 2021 immer noch ein ordentliches Plus, aber nicht für die restlichen Neuaktionäre. Da hilft es auch nicht, dass 88 Energy diverse Investments und Beteiligungen in Alaska besitzt, denn auch wenn es kurzfristige Hypes gibt, so kann der Markt die fundamentalen Daten nur eine Zeitlang ausblenden.

Otto Energy – Hot Stock Nr. 2 ?

Nach dem starken Kursausbruch bei 88 Energy und dem anschließend noch schnelleren Kursverfall könnte die renditehungrige Hot Stock Meute nun zu Otto Energy weiterziehen. Ebenfalls in Australien ansässig, ist Otto Energy ebenso in der Erdöl- und Erdgasexploration in Nordamerika tätig. Zu den wichtigsten Projekten des Unternehmens gehört die 50%ige Beteiligung am Projekt South Marsh Island 71, das eine Fläche von 12,16 Quadratkilometern umfasst. Zusätzlich runden etliche kleinere Projekte in Alaska und Texas das Portfolio ab.
Für die Aktionäre von Otto Energy ging es im Vergleich zu 88 Energy erst seit dem 29. März 2021 zügig aufwärts. Von 0,008 AUD auf 0,016 AUD zum heutigen 08.04.2021 immerhin ein Anstieg von 100 Prozent innerhalb von gut einer Woche. Ein Ende scheint zudem noch nicht in Sicht und es könnte noch diese und kommende Woche weiter gehen, ehe sich die Hot Stock Kurstreiber den nächsten Wert aussuchen.

Saturn Oil & Gas – Substanzielle Übernahme!

Im Vergleich zu den beiden australischen Unternehmen mit Explorertätigkeiten in Alaska ist das kanadische Unternehmen Saturn Oil & Gas (WKN: A2DJV8 ISIN: CA80412L1076 Ticker: SMK) in der kanadischen Provinz Saskatchewan aktiv. Ende 2019 als günstigster Ölproduzent Kanadas ausgezeichnet, konnte sich der Aktienkurs seit März 2020 bis zum heutigen 08.04.2021 um über 100 Prozent auf 0,135 CAD (0,086 Euro) entwickeln. Bereits im November 2020 ließ der CEO in einem Interview durchblicken, dass das Unternehmen für eine Übernahme offen ist und Vorbereitungen trifft. Das erklärte dann auch das Engagement des externen Strategieberaters John-Pierre Colin. Dieser hat in der Vergangenheit schon diverse spektakuläre Übernahmen begleitet.

Nun muss Saturn Oil & Gas aber auch liefern und „Butter bei die Fische“ geben. Darauf warten die Marktteilnehmer jedenfalls. Sobald Saturn Oil & Gas die Übernahme verkündet, dürfte der Kurs kein Halten mehr finden und den bisherigen Widerstand bei 0,16 CAD bzw. 0,11 Euro mit Leichtigkeit überwinden.
Ein Kursanstieg von mehr als 50% innerhalb der nächsten Wochen sollte dabei im Minimum erzielt werden. Zumindest substanziell stellt Saturn Oil & Gas die Hot Stocks 88 Energy und Otto Energy in den Schatten. Ob der Preisanstieg auch so hoch ausfällt, werden die nächsten Wochen zeigen.


Interessenskonflikt

Gemäß § 85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Ita Joka S. A. sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Ita Joka S. A. (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

Die Ita Joka S. A. behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Ita Joka S. A. sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Ita Joka S. A. für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

Risikohinweis

Die Ita Joka S. A. bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf derfinanzinvestor.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Ita Joka S. A. und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Ita Joka S. A. und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


Weitere Kommentare zum Thema:


Ölaktien brechen aus – BP, Saturn Oil + Gas, OMV AG

Ölaktien brechen aus – BP, Saturn Oil + Gas, OMV AG

Kommentar vom 15.01.2025 | 05:45

Mit dem Kurssprung des Ölpreises der europäischen Sorte Brent über 80 USD am Montag sowie dem nordamerikanischen Gegenpart WTI über 78 USD zogen auch die Ölaktien teils deutlich an. Hintergrund für den deutlichen Kursanstieg sind die neuen Sanktionen der USA gegenüber dem russischen Ölsektor. Die scheidende US-Regierung unter Präsident Biden zielt mit den Sanktionen auf die russische Tankerflotte mit mehr als 150 Schiffen sowie auf die Versicherungsunternehmen, welche diese Schiffe und die Transportwaren absichern. Dadurch erreicht der Ölpreis ein neues Fünfmonatshoch und befeuert auch die Aktien der Ölproduzenten.

Zum Kommentar


Stabilisierung nach FED Flash Crash – Micron Technology, Saturn Oil + Gas, TotalEnergies

Stabilisierung nach FED Flash Crash – Micron Technology, Saturn Oil + Gas, TotalEnergies

Kommentar vom 23.12.2024 | 05:45

Nach einem deutlichen Abverkauf der großen Indizes nach der US-Notenbanksitzung FED in der letzten Woche, konnten sich die Börsen am vergangenen Freitag wieder fangen und im positiven Terrain schließen. Der Dow Jones legte in der Spitze um 2,91 % zu und ging mit knapp 43.000 Punkten aus dem Abendhandel. Auch der Deutsche Aktienindex DAX erholte sich im Nachmittagshandel, schloss aber den Tag mit einem Minus von 0,45 %. Hintergrund für die Erholung der Indizes am Freitag Nachmittag waren die Inflationsdaten zur größten Volkswirtschaft der Welt, die 0,1 % niedriger lagen, als es die Marktteilnehmer erwarteten.

Zum Kommentar


Rücksetzer kaufen, Buy the Dip – BASF, OMV, Saturn Oil + Gas Aktie

Rücksetzer kaufen, Buy the Dip – BASF, OMV, Saturn Oil + Gas Aktie

Kommentar vom 18.09.2024 | 05:45

Nach den beiden Monatsanfangsverkäufen im August und September diesen Jahres sind die Börsen längst wieder auf neue Allzeithochs angestiegen oder diese stehen unmittelbar bevor. Die Rezessionsängste sind scheinbar verflogen und wer die Rücksetzer gekauft hat, der steht teils ordentlich im Plus. Bei so viel Unsicherheit im Markt stehen viele Marktteilnehmer noch an der Seitenlinie und werden durch die steigenden Kurse immer stärker unter Zugzwang gesetzt. Sollte das Kapital von der Seitenlinie nach dem kommenden Zinsentscheid der FED wieder in den Markt kommen, könnten sich die derzeitigen Kursanstiege weiter beschleunigen.

Zum Kommentar