Menü

17.11.2020 | 05:45

Top 3 Select – Bayer AG, Desert Gold Ventures, Nio

  • bayer
  • Nio
  • Desert Gold
Bildquelle: pixabay.com

Nachdem BioNTech und Pfizer sehr gute erste Ergebnisse zu ihren Impfstoffen letzte Woche vorgelegt hatten, folgte nun auch das Unternehmen Moderna mit der eigenen Auswertung. Die Ergebnisse von 94,5 Prozent Corona-Immunisierungsquote übertrafen sogar noch die Quote des BioNTech Impfstoffes, die bei ca. 90% liegt. Klar gehörte dadurch die Aktie von Moderna zu den meist beachtetsten Werten am gestrigen Montag (16.11.2020) und stieg um über 10 Prozent auf 83,21 Euro je Aktie an. Doch nicht nur Corona-abhängige Werte waren gefragt, sondern auch die News der folgenden Unternehmen bewegten die Kurse:

Lesezeit: ca. 2 Minuten. Autor: Stefan Bode
ISIN: DE000BAY0017 , US62914V1061 , CA25039N4084 , US09075V1026


 

Bayer AG – Neue Empfehlung sichert Gewinnmargen

Am 30.10.2020 bildete die Aktie der Bayer AG (WKN: BAY001 ISIN: DE000BAY0017 Ticker: BAYN) bei 39,91 Euro ein neues (neun) Jahrestief aus. Seitdem ging es aber wieder um ca. 20 Prozent nach oben und eröffnet am heutigen Morgen (17.11.2020) mit 47,90 Euro je Aktie. Maßgeblich für den Anstieg der letzten 2 Wochen dürften die positiven Nachrichten des Unternehmens gewesen sein. Zum einen empfahl der Ausschuss der Europäischen Union den Blutverdünner Xarelto auch bei Kindern und Jugendlichen zu verwenden. Das bedeutet für Bayer einen weiteren Patentschutz auf sein Blockbuster Medikament und würde die Gewinnmargen länger als bisher erwartet sichern. Damit wäre ein Patentschutz bis April 2024 möglich. Zum anderen investierte die Bayer AG zusammen mit dem Humboldt Fund in das Start-up Metagenomi – einem Spezialisten im Bereich der Genom-Editierung. Damit ist die Bayer AG frühzeitig in einer potentiellen Schlüsseltechnologie investiert, die das Potential hat, genetisch bedingte unheilbare Krankheiten heilbar zu machen.
Ein zukunftsweisender Milliardenmarkt. Aber Vorsicht: Solange die Rechtsstreitigkeiten in den USA bezüglich Glyphosat nicht ausgeräumt sind, kann es jederzeit zu einem weiteren Abverkauf der Aktien kommen.

Desert Gold Ventures – Warten auf die Laborergebnisse

Der kanadische Explorer Desert Gold Ventures (ISIN: CA25039N4084 WKN: A14X09 Ticker: QXR2) hat seine Goldliegenschaften sehr strategisch gewählt. Diese liegen in derselben geologischen Zone und zwischen den Goldminen der Goldproduzenten B2Gold (ISIN: CA11777Q2099), Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) und AngloGold Ashanti (ISIN: ZAE000043485). Im diesjährigen Bohrprogramm 2020 konnten wie erwartet in den Bohrzonen Gourbassi East, Barani East sowie Gourbassi West Goldvorkommen nachgewiesen werden.
Das 2020er Bohrprogramm ist noch nicht abgeschlossen. Die Hauptherausforderung besteht derzeit in der Auswertung der Bohrergebnisse. Die geologischen Labore sind weltweit stark ausgelastet und kommen nicht hinterher, die vielen Bohrproben in der gewohnten Zeit auszuwerten. Die bereits im September 2020 eingereichten Proben von Desert Gold Ventures sind bisher immer noch nicht ausgewertet und von dem Labor zurückgeschickt worden.
Was den Kurs von Desert Gold Ventures im Moment noch begrenzt, dürfte mit der Mitteilung der Laborergebnisse zu einem explosiven Kursausbruch führen. Erste Investoren scheinen sich genau darauf zu fokussieren; so konnte der Kurs in den letzten zwei Wochen bereits um 40 Prozent auf 0,175 CAD bzw. 0,11 Euro je Aktie zulegen.

Nio – stürmisch gen Norden

Seit 14 Monaten kennt die Aktie von Nio (WKN: A2N4PB ISIN: US62914V1061 Ticker: N3IA) nur eine Richtung - stürmisch gen Norden. Der chinesische Elektroautobauer ist wohl an der Börse die Erfolgsstory schlechthin, legte sie doch in dieser Zeit über 3.750 Prozent zu.
Mit EURO 46,20 wurde am vergangenen Freitag, den 13.11.2020 ein neues Hoch ausgebildet, ehe dann im Anschluss erste Gewinnmitnahmen zu Kursrücksetzern führten. Zum heutigen Dienstag, den 17.11.2020 notiert die Aktie aber noch sehr stabil bei Euro 39,20.
Die Bewertung des Unternehmens mit ca. 41 Milliarden Euro bei einem erwarteten Umsatz von drei Milliarden Euro sollte aber zur Vorsicht mahnen. Wer noch nicht investiert ist, sollte auf Kursrücksetzer warten, denn das aktuelle Niveau rechtfertigt noch keinen Einstieg.


Interessenskonflikt

Gemäß § 85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Ita Joka S. A. sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Ita Joka S. A. (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

Die Ita Joka S. A. behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Ita Joka S. A. sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Ita Joka S. A. für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

Risikohinweis

Die Ita Joka S. A. bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf derfinanzinvestor.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Ita Joka S. A. und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Ita Joka S. A. und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


Weitere Kommentare zum Thema:


Zinswende, Gold-Boom und geplatzte Deals: Chancen und Risiken am Markt - Desert Gold, EZB, PayPal, iShares STOXX Europe 600 Banks

Zinswende, Gold-Boom und geplatzte Deals: Chancen und Risiken am Markt - Desert Gold, EZB, PayPal, iShares STOXX Europe 600 Banks

Kommentar vom 31.08.2026 | 05:45

Die Finanzmärkte präsentieren sich aktuell in einem spannungsgeladenen Umfeld. Während die Zinspolitik der Zentralbanken dem europäischen Finanzsektor Rekordgewinne und starke Margen beschert, treibt ein historisch hoher Edelmetallpreis vielversprechende Rohstoffentwickler auf dem Weg zur Produktion an. Gleichzeitig zeigen plötzliche Kursstürze im Bereich der Zahlungsdienstleister, wie schnell geplatzte Übernahmeträume die Stimmung der Anleger trüben können. Dieser Bericht beleuchtet drei markante Entwicklungen zwischen enormem Renditepotenzial, Umbruchsphasen und neuen Risiken.

Zum Kommentar


Goldgräberstimmung 2.0: Zwischen Rekord-Cashflows, Genehmigungs-Boosts und massiven Hebelchancen – Agnico Eagle, B2Gold, Desert Gold

Goldgräberstimmung 2.0: Zwischen Rekord-Cashflows, Genehmigungs-Boosts und massiven Hebelchancen – Agnico Eagle, B2Gold, Desert Gold

Kommentar vom 17.08.2026 | 05:45

Der Goldpreis hat sich stabil oberhalb der 4.000 USD-Marke etabliert und sorgt im Bergbausektor für starke Bewegungen. Während etablierte Branchenriesen dank des hohen Preisniveaus historische Cashflow-Rekorde verzeichnen oder durch neue Abbaugenehmigungen erhebliche Kurssprünge auslösen, rücken auch immer wieder kleinere Explorer in den Vordergrund. Besonders Unternehmen, die kurz vor dem Sprung vom reinen Explorer zum margenstarken Produzenten stehen, weisen derzeit noch eklatante Bewertungsabschläge auf. Ein Blick auf drei aktuelle Branchenbeispiele zeigt, wo derzeit die großen Chancen und Risiken liegen.

Zum Kommentar


Zwischen Allzeithoch und M&A-Fieber: Adidas, Commerzbank, Desert Gold

Zwischen Allzeithoch und M&A-Fieber: Adidas, Commerzbank, Desert Gold

Kommentar vom 05.08.2026 | 05:45

Die aktuelle Börsenwoche mit neuen Allzeithochs an den Indizes bietet Anlegern auch ein Spannungsfeld aus operativen Transformationen, M&A-Fantasien und der Ausnutzung temporärer Kursturbulenzen. Während im Konsumgütersektor trotz starker Rekordumsätze kurzfristige Margensorgen zu drastischen Ausverkäufen führen, profitieren Rohstoffwerte von robuster internationaler Nachfrage. Parallel rückt der Bankensektor durch Rekordgewinne und einen sich zuspitzenden Übernahmekampf in Deutschland in den Fokus. Lesen Sie hier, welche drei hochspannenden Investment-Storys jetzt die Marktteilnehmer bewegen dürften:

Zum Kommentar