Menü

19.10.2020 | 05:45

Veränderungen in der Automobilindustrie – Aston Martin, Almonty Industries, Geely Automobile

  • Aston Martin
  • Geely Automobile
  • Almonty Industries
  • Wolfram
Bildquelle: pixabay.com

Die globale Automobilindustrie befindet sich in einer wichtigen Übergangsphase in eine neue Ära. Diese Ära stellt nicht nur die Antriebsform und den zu verbrauchenden Energieträger in Frage, sondern auch die Art und Weise wie bisher Geschäfte angebahnt und abgewickelt worden sind. Ganz klar ist auf jeden Fall: wer keine klare Vision und Umsetzungsstrategie hat, wird diese Transformationsphase nicht überstehen und den Markt für immer verlassen.

Lesezeit: ca. 3 Minuten. Autor: Stefan Bode
ISIN: GB00BFXZC448


 

Aston Martin – Turnaround oder Abgesang?

Nach dem Börsengang im Oktober 2018 hatten es die Aktionäre von Aston Martin (WKN: A2N6DH ISIN: GB00BFXZC448 Ticker: A5S) nicht leicht. Über 90 Prozent Kursverlust zeigen das wahre Ausmaß der massiven Krise, in dem die Briten stecken. Viel vom alten Glanz der James-Bond „Dienstautos“ ist nicht geblieben, denn während die Oldtimer unter Sammlern begehrt sind, will die Aktien des Autoproduzenten zur Zeit nun wirklich niemand sein Eigen nennen.
Ob das der Wechsel von Sebastian Vettel 2021 von Ferrari zum Rennstall Aston Martin ändern kann? Oder reißt eher der neue SUV Aston Martin DBX die Trendrichtung der Nobelmarke um und begründet den möglichen Turnaround?
Für letzteres spricht zumindest die Hoffnung des Managements, dass der DBX für 50 Prozent der Verkäufe stehen soll. Sollte zusätzlich Sebastian Vettel in der nächsten Formel 1 Saison wieder vorne mitfahren, wäre auch das weltweite Marketing für das neue Highend-Serienmodell positiv flankiert. Schließlich soll der Nobel-SUV fast 200.000 Euro kosten. Wenn das neue Modell beim kaufkräftigen Zielklientel wie erwartet einschlägt, dann dürften Kurse von 0,56 Euro je Aktie aus der Perspektive des Jahres 2022 ein Schnäppchen gewesen sein.

Wolfram im Alltag und in Automobilen

Wolfram ist im Alltag nicht weg zu denken, auch wenn den wenigsten Investoren sofort mögliche Anwendungsfelder einfallen. Aber wenn sie heute morgen mit einem Vibrationsalarm ihres Mobiltelefons geweckt worden sind, ist dafür Wolfram als Mikromotor verantwortlich. Haben sie nach dem Aufstehen das Licht angemacht, dann spendet Wolfram als Glühfaden das erhellende Licht. Auch bei beschlagenen und vereisten Autofenstern sorgen erwärmte Wolframfäden im Glas schnell für klare Sicht. Und wenn mal ihr Vordermann an der Kreuzung die grüne Ampel verschläft, fordern sie ihn ganz freundlich mit der wolframbeinhaltenden Hupe zu mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr auf.
Doch auch wenn noch viele weitere Anwendungsfelder für Wolfram aufgezählt werden können, so ist doch viel spannender, dass über 80% des weltweiten Wolframs aus China stammen. Da immer mehr westliche Staaten und Staatengemeinschaften wie die USA, Kanada und die Europäische Union unabhängiger von China werden wollen, sollten Investoren bereits jetzt schauen, wer die Wolfram-Player der Zukunft sind.
Hier kommt wohl niemand am kanadischen Wolframunternehmen Almonty Industries (WKN: A1JSSD ISIN: CA0203981034 Ticker: ALI) vorbei. Almonty Industries betreibt zwei produzierende Wolframminen in Spanien sowie in Portugal, wird aber die nächsten 2 Jahre einer der wichtigsten Wolframproduzenten werden. Bis 2022 soll nämlich die größte Wolframmine außerhalb Chinas für Almonty Industries in Betrieb gehen. Das ist die südkoreanische Sangdong Mine. Sie wird ab 2022 für ca. 30% der nicht-chinesischen Wolfram-Weltproduktion stehen. Langfristige Investoren sollten daher sukzessive erste Positionen aufbauen.

Geely Automobile – Compact Modular Architecture soll‘s richten

Der in HongKong notierte chinesische Automobilkonzern Geely Automobile (WKN: A0CACX ISIN: KYG3777B1032 Ticker: GRU) ist in Europa mit dem Kauf der Marke Volvo in 2010 von Ford bekannt geworden. Mit 12 Fabriken, 5 globalen Forschungsstandorten und 50.000 Mitarbeitern verkaufte das Unternehmen in 2019 insgesamt 1,46 Millionen Autos und landete damit auf Platz 9 der Top 10 Autoproduzenten der Welt.
Um aber gerade im Bereich der E-Mobilität Marktanteile zu gewinnen, setzt das Unternehmen auf die „Compact Modular Architecture“ (CMA). Mit dieser flexiblen wie auch skalierbaren Aufbauplattform sollen Autos nicht nur leichter und schneller gebaut werden können, sondern auch die Reichweite von E-Autos auf bis zu 700 km je Energieladung standardisiert erweitert werden. Für jeden Investor mit Fokus auf zukunftsfähige Automobilkonzerne sicherlich ein Muss im Depot.

Schon von den hohen Kosten beim Aktienkauf befreit? Bei Smartbroker sind Aktien ab 0,00 EUR pro Order und ohne Depotgebühr in Deutschland handelbar.

Schon von den hohen Kosten beim Aktienkauf befreit? Bei Smartbroker sind Aktien ab 0,00 EUR pro Order und ohne Depotgebühr in Deutschland handelbar.


Interessenskonflikt & Risikohinweis

Gemäß §34b WpHG weisen wir darauf hin, dass die Tailerstone Limited sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Tailerstone Limited ggf. Aktien der genannten Unternehmen halten oder auf fallende Kurse setzen und somit ggf. ein Interessenskonflikt besteht. Die Tailerstone Limited hat ggf. eine entgeltliche Auftragsbeziehung mit dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Tailerstone Limited sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird. Näheres regelt unser Interessenskonflikt & Risikohinweis.


Weitere Kommentare zum Thema:


Beschleunigte Zweiteilung der Weltwirtschaft – Almonty Industries, Lanxess, Porsche Automobil Holding, Volkswagen AG Vz. Aktie

Beschleunigte Zweiteilung der Weltwirtschaft – Almonty Industries, Lanxess, Porsche Automobil Holding, Volkswagen AG Vz. Aktie

Kommentar vom 26.09.2022 | 05:45

Die Zweiteilung der Weltwirtschaft vollzieht sich mit den Sanktionsmaßnahmen des Westens gegenüber Russland und Weißrussland in immer schnelleren Schritten. Mit dem Ausschluss Russlands aus dem für die Globalisierung wichtigen SWIFT-System, wurde die politische Axt an die Wurzel des weltweiten Vertrauens der Nationen untereinander angesetzt und zugeschlagen. Immer mehr wirtschaftliche starke Staaten wie China, Indien oder auch Brasilien machen daher die Sanktionsmaßnahmen gegen Russland nicht mit, sondern wickeln immer mehr Handelsgeschäfte in ihren regionalen Währungen statt wie bisher in USD ab. Durch die Sanktionsmaßnahmen von Westeuropa habe sich diese Länder nicht nur von günstiger Energie, sondern auch von einer seit Jahrzehnten funktionierenden Rohstoffversorgung abgekoppelt. Das hat Auswirkungen auf die verbleibenden Produzenten aber auch auf die Rohstoffverbraucher.

Zum Kommentar


Stimmungswechsel beachten – Almonty Industries, Plug Power, TUI

Stimmungswechsel beachten – Almonty Industries, Plug Power, TUI

Kommentar vom 16.08.2022 | 05:45

Immobilieneigentümern brachten die letzten 17 Jahre der Niedrigzinsphase hohe Buchgewinne ihrer vermieteten und selbstgenutzten Wohnobjekte. Doch mit dem Tiefpunkt der Zinsen im März 2020 und dem Anstieg der Refinanzierungssätze in den letzten zwei Jahren wurde der 40 Jahre andauernde Zinsverfall abgeschlossen und eine Trendwende eingeleitet. An überhitzten Standorten fallen bereits die Immobilienpreise und wer jetzt nicht zeitnah seine Vermögen umschichtet, wird die Buchgewinne seiner Immobilien dahinschmelzen sehen. Eine Investition in Aktien könnte daher sinnvoll sein, zumindest wenn auch hier ein genauso langfristiger Horizont mitgebracht wird, wie im Immobiliensektor.

Zum Kommentar


Hochtechnologie und Seltene Erden –  Geely, Defense Metals, Mercedes-Benz Group Aktie

Hochtechnologie und Seltene Erden – Geely, Defense Metals, Mercedes-Benz Group Aktie

Kommentar vom 02.08.2022 | 05:45

Nach den Covid-Lockdowns und der Sanktionsspirale gegen Russland, wird nun die politisch verursachte Knappheit in nahezu allen Produktbereichen durch signifikante Preissteigerungen für die Mehrheit der Menschen auf der Welt immer offensichtlicher. Was erst langsam begann und laut „Experten“ nur kurzfristig anhalten sollte, hat längst zu offiziellen Preissteigerungen geführt, die selbst im Westen nur noch knapp unter der Zweistelligkeit liegen. In vielen existentiellen Bereichen ist diese jedoch teilweise deutlichst darüber. Welche Aktien profitieren?

Zum Kommentar