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26.11.2019 | 07:23

Bilanzfälschung, Tarnkappenbomber, Kostenführer – Steinhoff, EXMceuticals, Tesla

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Das afrikanische Auslandsgeschäft des mutmaßlich insolvenzbedrohten Möbelkonzern Steinhoff International Holdings liefert gute Zahlen und durch signifikante Verkäufe wird überraschenderweise Liquidität zum geplanten Schuldenabbau aufgebaut. Auch Elon Musk mit seinem Tesla Cybertruck war für eine Überraschung der anderen Art gut. Er ging dabei nicht nur auf der PR Seite in die Vollen, sondern kurbelte auch ohne Splitterschutz für Scheiben die Nachfrage und Vorbestellungen des neuen Autos an. Ob das auch ausreicht endlich Gewinn zu erzielen wird man in 2020 sehen. Auf die Gewinnerzielung in 2020 fokussiert sich derweil EXMceuticals und zwar in Höhe der aktuellen Marktkapitalisierung. Daher sind heute 3 Aktien im Fokus.

Lesezeit: ca. 2 Minuten. Autor: Dr. Tim Faustmann


 

Zockerpapier Steinhoff

Die nicht endende Geschichte der durch Bilanz- und Urkundenfälschung bekannten holländischen Aktiengesellschaft Steinhoff (WKN: A14XB9) setzt sich weiter fort. Auf der letzten Hauptversammlung wurden Desinvestments in Australien und Großbritannien bekannt gegeben, um Liquidität frei zu setzen und Gläubiger bedienen zu können. Das Australiengeschäft wurde zu knapp 2/3 verkauft und es werden nur noch die profitabelsten 319 Geschäfte betrieben. Auf dem englischen Markt wurden 500 Geschäfte verkauft. Etwas überraschend lieferte die südafrikanische Tochter Pepkor Holdings, an der Steinhoff zu 71% beteiligt ist, gute Zahlen ab. Das mit über 5.300 Niederlassungen in 12 afrikanischen Ländern tätige Unternehmen, wird an der Börse mittlerweile mit ca. 3,8 Mrd. Euro bewertet

EXMceuticals – Kostenführerschaft am Cannabismarkt

Das junge Cannabisunternehmen EXMceuticals Inc. (WKN: A2PAW2) hat von Anfang an einen klaren und effizienten Wachstumspfad beschritten. Bei der Standortwahl fokussierte sich EXMceuticals Inc. auf die natürlichen Anbaubedingungen der Cannabispflanze. In Afrika fokussierte sich das Unternehmen auf Uganda und erwartet bis Ende März 2020 die Anbaulizenz für Malawi, wo die Pflanze ebenfalls ganzjährig im Freien wachsen und gedeihen kann. Der Anbau in Afrika ermöglicht EXMceuticals Inc. drei bis vier Erntezyklen im Jahr. Aus der Pflanze werden vor Ort die Öle extrahiert und von dort aus nach Portugal ausgeführt und CBD und THC Anteile voneinander getrennt. Als nächsten Schritt will das Unternehmen bis Mai 2020 die Vermarktungslizenz innerhalb der europäischen Union erhalten, um damit den europäischen CBD (Cannabidiol) Absatzmarkt beliefern zu können. Ab 2020 soll Gewinn erwirtschaftet werden, laut Geschäftsplan des neuen CEO und langjährigen Investmentmanager Jonathan Summers und die aktuelle Marktkapitalisierung rechtfertigen. Das soll u.a. an der nagestrebten Kostenführerschaft durch optimale Wachstumsbedingungen von Cannabis im südlichen Afrika sowie der professionellen Verarbeitung in dem eigenen Labor am portugiesischem Standort liegen. Bis dahin muß das Unternehmen aber noch weiteres Kapital einwerben um die Pläne umzusetzen.

Storytelling – Tesla & Elon Musk

Elon Musks neuer Tarnkappenbomber oder Cybertruck, wie ihn Tesla (WKN: A1CX3T) selber nennt, musste in den vergangenen Tagen viel Häme und Spott u.a. von Wettbewerbern wie BMW (WKN: 519000) einstecken. Der beworbene Pick-Up, dessen Panzerglas nicht wie gedacht den Kugelbeschuss Stand hielt, sondern einriss und splitterte, wurde zu einem riesigen PR-Gau oder war genau dies angedacht? Elon Musk ist bekanntlich viel zuzutrauen und genauso wie die Kugeln im Panzerglas einschlugen, genauso schnellte die Quote der Vorbestellungen nach oben. Mittlerweile dürfte die 200.000ste Vorbestellung über den Ticker laufen. Denn auch wenn viele etablierte Autohersteller über das Design lachen mögen, den richtigen Tesla-Fan schreckt eine kaputte Scheibe nicht vom Kauf/Vorbestellung inklusive Anzahlung ab. Wird Tesla seine Kritiker zum schweigen bringen und die Aktie demnächst in den Rally-Modus übergehen?


Interessenskonflikt & Risikohinweis

Gemäß §34b WpHG weisen wir darauf hin, dass die HFC Hanseatic Financial Contor GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der HFC Hanseatic Financial Contor GmbH ggf. Aktien der genannten Unternehmen halten und somit ggf. ein Interessenskonflikt besteht. Näheres regelt unser Interessenskonflikt & Risikohinweis.


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Kommentar vom 05.02.2020 | 05:17

An der Börse werden aktuelle und zukünftige Erwartungen gehandelt. Angebot trifft auf Nachfrage, und Verkäufer und Käufer einigen sich an der Börse auf einen Preis. Finden Marktteilnehmer eine Aktie übermäßig teuer, so können sie sich Aktien für eine festgelegte Zeit gegen Zinszahlungen leihen und diese in den Markt verkaufen. Dabei hoffen sie darauf, die Aktien später günstiger zurückzukaufen und dadurch einen Mehrwert zu erzielen.
Da diesen Marktteilnehmern diese Aktien nicht gehören, wird von Leerverkäufern gesprochen. Wenn aber die Erwartung der Leerverkäufer nicht erfüllt wird und der Aktienkurs entgegen ihrer Ansicht steigt, so erleiden die Leerverkäufer einen Verlust, denn sie müssen die bereits verkauften Aktien zu höheren Kursen zurückkaufen, um ihre Rückgabeverpflichtung erfüllen zu können. Durch diese Rückkäufe von Aktien, befeuern die Leerverkäufer den Aktienkurs erneut. Dies wird als Short Squeeze bezeichnet.
Folgende Aktien sind z.Zt. prädestiniert dafür:

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Kommentar vom 01.02.2020 | 06:00

Die Tesla Aktien hatte ich zuletzt am 14.11.2019 und am 09.12.2019 analysiert. Der erwartete Zielbereich von über $ 500 wurde mehr als übertroffen. Jetzt noch auf den Zug aufzuspringen? Die Party läuft, so lange die Musik spielt und der Kurs hat auch noch weiter Potential aber die Luft wird dünner und die bevorstehenden Korrekturen zeigen die Gewinnmitnahmen der Marktteilnehmer aus den letzten Monaten an. Dazu eine kurze Rückbetrachtung auf Volkswagen, Porsche und dynaCERT, denn auch diese halten sich an den vorbestimmten Fahrplan!

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Kommentar vom 10.12.2019 | 05:45

Der in der Vergangenheit viel belächelte Visionär und Selbstdarsteller Elon Musk hat es in die Königsklasse der Automobilindustrie geschafft. Einst müde belächelt, ist das Model S nun Vergleichsstandard für Porsches neues E-Auto. Doch ist die E-Mobilität der Weisheit letzter Schluss und der Sargnagel eines Großteils der deutschen Automobilindustrie oder liefert grüner Wasserstoff die Rettung der Dieseltechnologie? Wie hoch sind die potentiellen Strafzahlungen von Volkswagen an die EU mit der neuen CO2 Steuer?

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